Diese Seite wurde erstellt am 11. Februar 2007


Schneewittchen und die 7 Zwerge


Schneewittchen und die 7 Zwerge
Originaltitel: Snow White And The Seven Dwarfs
USA 1937
Regie: David D. Hand
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7507 (65m color / ton)


INHALT:

"Es war einmal..." so beginnt die Geschichte von der wunderschönen Prinzessin Schneewittchen, deren Leben durch die eifersüchtige Stiefmutter bedroht ist. Sie findet jedoch sichere Zuflucht bei sieben der liebenswertesten Charaktere, die je geschaffen wurden sind: Happy, Schlafmütz, Pimpel, Hatschi, Brummbär, Seppl und Chef. Aber die böse Königin findet auch hier Schneewittchen und reicht ihr einen vergifteten Apfel...


NOTIZEN:

Nach dem Grimmschen Märchen schuf Disney seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm, wobei er die Vorlage als romantisches Melodram interpretiert, das zugleich voller zauberhafter Komik und Skurrilität ist: Jedem der sieben Zwerge wurde ein äußerst prägnanter Charakter verliehen. Innovativ wirkte seinerzeit der Einsatz der "Multiplan-Kamera", die die gemalten Bildräume plastisch erfahrbar macht. Statt den Stoff zu "amerikanisieren", beteiligte Disney namhafte europäische Illustratoren an der Konzeption, wobei einige düstere nicht unbedingt kindgerechte Passagen die Tradition der deutschen Romantik suchen. Zu Evergreens wurden Lieder wie "Someday my Prince will come" und "High Ho". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Sehr schöne Veröffentlichung von piccolo-film. Nach dem alten piccolo-film Logo folgt nur der deutsche Titel und tauchen in die Handlung ein. Grandiose Farben, ein laut aufgespielter Ton und sehr gute Bildschärfe zeichnen die doch leider etwas kurz geratene Schnittfassung aus. Der Film beinhaltet viele herausraghende Szenen, wenn diese auch gekürzt wurden. Es gibt zwei harte Schnitte! Kinder sind sofort begeistert und auch mich überzeugte diese sehr gut gemachte Fassung. Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


Von REVUE-Film erschien eine 45m Fassung (Nr. 8613), die eine längere Wasch-Szene enthält.



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht