Diese Seite wurde erstellt am 03. Februar 2007


Cannonball


Cannonball
Originaltitel: Cannonball
USA / Hongkong 1976
Darsteller: David Carradine, Bill McKinney, Veronica Hamel, Belinda Balaski, Archie Hahn, u.a.
Regie: Paul Bartel
Ein Shaw Bros. Produktion im Verleih der Jugendfilm
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3095 und 3096 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Autorennfahrer 'Cannonball' Buckman (David Carradine) will ein Cross-Amerika-Rennen für sich entscheiden. Auf den Straßen lauern die Cops, die die Verkehrsregeln schützen sollen. Aber gegen die zu allem bereiten Fahrer haben sie keine Chancen.


NOTIZEN:

Der verstorbene Regisseur Paul Bartel bekam für seinen C-Film aus der Corman-Factory viele Promis vor die Kamera. Sylvester Stallone, Roger Corman, Martin Scorsese, Joe Dante und Jonathan Kaplan sorgten dafür, dass der Trash zum Kult wurde. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Zweiteiler der piccolo-film von 1980. Nach dem Logo sehen wir nur ein Fragment des deutschen Titels und tauchen in die Handlung ein. Das Balkenbild ist leider etwas unscharf, die Farben sind bräunlich angehaucht. Der Ton ist allerdings laut und klar aufgespielt. Warum piccolo-film bei diesem Film einen Zweiteiler herausbrachte kann man nicht mehr nachvollziehen. Er bietet zwar Action, Verfolgungsjagden, Crashs und Explosionen, aber sonst ist er kaum Unterhaltsam. Muss man nicht unbedingt haben!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Erschien auch bei REVUE-Film (Nr. 8627) als 33m sw / stumm Fassung:



© Shaw Bros.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht