Diese Seite wurde erstellt am 03. Februar 2007


Trapez

Trapez
Originaltitel: Trapeze
USA 1956
Darsteller: Burt Lancaster, Tony Curtis, Gina Lollobrigida, Thomas Gomez, Katy Jurado, John Puleo, u.a.
Regie: Carol Reed
Eine Joanna/Hecht-Lancaster Produktion für United Artists im Verleih der United Artists
Super-8 Vertrieb: UFA; 656, 657 und 658 (3x 110m color / ton)


INHALT:

In Paris sucht der Tino Orsini, Sohn eines verunglückten Kollegen, den früheren Weltklasse-Artisten Mike Ribble auf. Ribble hat seit einem gescheiterten Versuch, den dreifachen Salto am Zirkustrapez zu demonstrieren, seine Karriere vor Jahren aufgegeben. Dem Alkohol zugetan und eine bleibende Verletzung am Bein davon tragend, arbeitet er nur noch als Takelmeister. Der Zirkusbesitzer und Ribbles frühere Geliebte Rosa, eine Kunstreiterin, überreden ihn dazu den forschen Amerikaner zu trainieren und auf eine gemeinsame Trapez-Nummer und den dreifachen Salto hinzuarbeiten. Ribble gibt das Trinken auf und dient Orsini in den folgenden Wochen als Lehrmeister und Fänger. In die harmonische Verbindung zwischen Ribble und Orsini beginnt sich die Trampolinspringerin Lola zu drängen. Anfänglich vom Zirkusbesitzer Bouglione mit ihren drei Artistenkollegen abgewiesen, versucht die attraktive Italienerin trotz heftiger Proteste von Ribble in die Trapez-Nummer mit aufgenommen zu werden. Von Ribble nicht akzeptiert, vermag Lola während eines Zwischenfalls in der Manege durch einige Tricks am Seil zu überzeugen. Noch immer von Ribble ignoriert, beginnt sie den jungen Tino zu verführen, was zu Missstimmung zwischen ihm und seinen Mentor führt. Lola wird daraufhin Bestandteil von Mikes und Tinos Tapez-Nummer, der daraufhin seine Konzentration und alte Selbstsicherheit zurückgewinnt. Bei Erfolg haben sie die Chance vom bekannten Unternehmer Ringling North für den US-amerikanischen Markt unter Vertrag genommen zu werden. Lola muss in der folgenden Zeit erkennen, dass sie in Wirklichkeit in Mike Ribble verliebt ist. Auch Ribble gesteht sich seine Gefühle für die Italienerin ein, nachdem er während eines Zwischenfalls mit einem entlaufenen Löwen beinahe getötet worden wäre. Noch bevor sie Tino über die aufkommende Beziehung informieren können, entdeckt dieser die beiden beim vertrauten Stelldichein. Tino erklärt daraufhin ihre Partnerschaft für beendet. Während der folgenden Abendvorstellung, bei der auch Ringling North anwesend ist, gelingt es dem mittlerweile gefeuerten Ribble seinen alten Platz als Fänger am Trapez zurückzugewinnen. Obwohl Bouglione das sichernde Netz abbauen und eine Tanznummer in der Manege auftreten lässt, überredet Ribble Tino den dreifachen Salto zu versuchen, der ihm schließlich auch gelingt. Auf Ribble und Tino wartet daraufhin ein Vertrag in New York, doch Ribble überlässt seinen Platz einem anderen. Lola und er verlassen daraufhin gemeinsam den Zirkus. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Ein melodramatischer Zirkusfilm, der in der Dreiecksgeschichte eher konventionell ist, aber durch die soliden Darsteller und vor allem in den hervorragenden artistischen Szenen fesselt und spannend unterhält. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Dreiteiler erschien 1981 bei UFA und wurde dort selbst hergestellt. Kein UFA-Logo, sondern lediglich das 'United Artists' Logo wird (ungewöhnlich lang) gezeigt, gefolgt von dem Copyright Hinweis, ehe dann ein von Scope auf Vollbild umkopiertes Bild zusehen ist. Wir sehen die Vorhandlung, gefolgt vom deutschen (!) Titelvorspann, der nur leicht gekürzt wurde. Die Bildschärfe ist gut, die Farben sehr bunt und der Ton wundervoll laut aufgespielt. Alle 3 Akte kann man leicht koppeln. Durch den guten Schnitt dieses Dreiteilers kommt kaum lange Weile auf, stattdessen wird man gut Unterhalten. Alleine schon wegen der 'Lollo' unbedingt empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Joanna/Hecht-Lancaster / United Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht