Diese Seite wurde erstellt am 01. März 2002
Überarbeitet am 14. Februar 2006


Nevada Pass


Nevada Pass
Originaltitel: Breakheart Pass
USA 1975
Darsteller: Charles Bronson, Ben Johnson, Richard Crenna, Jill Ireland, Ed Lauter, u.a.
Regie: Tom Gries
Ein Film der United Artists
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1039 und 1040 (2 x 110m color / ton / Polyester)

NEVADA PASS (Nr. 1039) - Zugfahrt durch die Hölle
NEVADA PASS (Nr. 1040) - Endstation Tod


INHALT:

Ein Militärzug, der im Winter 1873 Nachschub und Medikamente für eine angeblich durch eine Diphterie-Epidemie geschwächte Fortbesatzung bringen soll, wird zum Schauplatz mysteriöser Mordanschläge.


NOTIZEN:

Optisch effektvolle, spannende Mischung aus Western und Kriminalfilm. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Bevor ich gleich die Super 8 Kopie mit Lob und Freudenfeuer überschütte, möchte ich mich erstmal zu den so "ungeliebten" blauen Schrifttafeln, die diese Firma der Einfachheit selber machte, äussern. Wie auch in vielen anderen Super 8 Fassungen bei der Nennung der Darsteller oder des Stabes ist hier ein ganz gravierender Fehler zu entdecken und der fällt nicht nur eingefleischten Filmfans und Filmkennern auf, sondern auch Laien, denen man den Film vorführt. Die Macher der blauen Schrifttafeln konnten entweder die Namen vom Filmplakat nicht ablesen, bzw. sich diese auch nicht korrekt notieren. Der Regisseur des Films heißt "TOM GRIES" und hatte bereits ein Jahr zuvor schon einen Bronson-Film gemacht. Es ist einfach unverständlich, warum die Titelmacher aus "TOM GRIES" einfach "TOM GREASE" machten! Ich kann mir nur Vorstellen, weil marketing-film ja noch den 3-Teiler "GREASE" mit John Travolta im Programm hatten und alle sich bei dieser Firma so enorm darüber freuten, das die Titelmacher annahmen, "GRIES" würde "GREASE" geschrieben.

Die Farben sind mal wieder Klasse, das Bild ist weder zu dunkel, noch zu hell, gerade in den Szenen die im Schnee spielen - einfach TOP. Der Ton ist laut aufgespielt und einfach Spitze. Der Schnitt ist wirklich gelungen, alle Action- und Stuntszenen sind enthalten und bieten wenigstens für fast 33 Minuten spannende Unterhaltung. Sogar der richtige abgeblendete Schluß wurde übernommen. Alles in allem: ein Spitzenfilm, nicht nur für Bronson oder Western Fans. Nach dem Film gibts wieder Werbung aus weiteren marketing-filmen (aus dem Musterfilm "Kino Zuhause").

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© United Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht