Diese Seite wurde erstellt am 26. Januar 2007


Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo

Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo
Deutschland 1978
Darsteller: Marco Kröger, Katja Caroll (= Katja Bienert), Ingeborg Steinbach, Walter Plumhoff, Dagmar von Thomas, u.a.
Regie: Walter Boos
Ein Lisa/Geiselgasteig Film im Verleih der Residenz
Super-8 Vertrieb: UFA 395, 396 und 397 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Ausschließlich auf "Schauwerte" bedachter Film über Drogenabhängigkeit und Prostitution in Berlin, der seine völlig unglaubwürdige Story mit Handlungselementen einschlägiger Sexfilme versetzt. Eine reißerische Mischung aus Schulmädchenreport und Schmierenmelodram.


NOTIZEN:

Katja Bienert (im Film und auf dem Plakat steht 'Katja Caroll') soll damals gerade mal 11 Jahre alt gewesen sein, als sie diesen Film drehte. Ausschließlich auf "Schauwerte" bedachter Film über Drogenabhängigkeit und Prostitution in Berlin, der seine völlig unglaubwürdige Story mit Handlungselementen einschlägiger Sexfilme versetzt. Eine reißerische Mischung aus Schulmädchenreport und Schmierenmelodram. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein UFA Dreiteiler von 1980. Der Dreiteiler ist gut geschnitten, die Anfangssequenz zeigt sich leicht gekürzt. Das Original Ende wurde übernommen. Die Bildschärfe ist gut, der Ton laut und klar aufgespielt. Die Farben sind bereits leicht rot angehaucht, trotzdem kommen andere Farben noch durch. Im übrigen ist dies kein Sex-Film im üblichen Sinn. Man sieht zwar mal eine nackte Darstellerin, Sex-Szenen jedoch nicht. Wer auf Filme dieser Art steht, sei er empfohlen. Ansonsten muss man ihn nicht unbedingt haben.


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Lisa/Geiselgasteig


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht