Diese Seite wurde erstellt am 19. Januar 2007


Don Camillo & Peppone [AV-Fassung]


Don Camillo & Peppone [AV-Fassung]
Originaltitel: Le Petit Monde de Don Camillo
Frankreich / Italien 1952
Darsteller: Fernandel, Gino Cervi, Sylvie, Vera Talqui, Franco Interlenghi, Charles Vissieres, Armando Migliari, u.a.
Regie: Julien Duvivier
Ein Film der Francinex/Rizzoli im Verleih der Deutschen Cosmopol
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3016-1, 3016-2 und 3016-3 (3 x 120m sw / ton)


INHALT:

Komischer Kleinkrieg in einem Dorf in Norditalien: Der katholische Priester Don Camillo (Fernandel) und der kommunistische Bürgermeister Peppone (Gino Cervi) streiten gnadenlos um ihre Schäfchen und Wähler.


NOTIZEN:

Oft kopiert, nie erreicht: Der erste von fünf Filmen nach den Schelmenromanen von Giovanni Guareschi nimmt weltanschauliche Gegensätze listig-lustig auf die Schippe. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese 3-teilige Schnittfassung beinhaltet die piccolo-film-Titel „2 ‚himmlische' Dickschädel“ und „Die große Schlacht des Don Camillo“. Der 3. Akt war - meines Wissens nach - nicht als Einzeltitel erhältlich. Am Anfang des 1. Aktes (und nur dort !) sehen wir eine Piccolo/Atlas-Tafel in schwarz/weiß (hier ist sowohl die Bildausrichtung als auch die Schärfe nicht gleich der des Films - also eine evtl. Justierung erst zu Beginn des eigentlichen Films durchführen). Gleich danach folgt die sehr stark gekürzte Original-Betitelung. Diese und die Musik reissen abrupt ab und es folgen Filmszenen aus „Don Camillo & Peppone“. Kenner des Kinofilms werden feststellen, dass diese Schnittfassung komplett neu zusammengestellt wurde, d.h, die Reihenfolge der Szenen ist chronologisch nicht identisch mit dem Original.Dennoch darf der Zuschauer keine „runde“ Story erwarten. Trotzdem kann er sich auf einige Highlights aus dem Film freuen. Leider wurde das „ereignisreiche“ Fußballspiel stark heruntergeschnitten. Nicht vorhanden sind u.a. die Episoden des liebenden Paares und ihrer rivalisierenden Familien, die Geschichte der Frl. Christina und deren Tod sowie der Streik der Arbeiter. Der Bildstand und der Ton sind einwandfrei. Die Schärfe ist bei den Nahaufnahmen perfekt. Lediglich bei den Totalen wurde diese leider vernachlässigt. Für diejenigen, welche die Abenteuer des Don Camillo & Peppone gerne mal auf der großen Leinwand sehen möchten, ist diese Fassung trotz des - sagen wir mal „gewöhnungsbedurftigen“ - Schnitts durchaus wert, angesehen zu werden. Voraussetzung ist allerdings, dass man nicht unbedingt eine wirkliche Handlung erwartet.

[M.B.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 2


© Francinex/Rizzoli


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht