Diese Seite wurde erstellt am 18. Januar 2007
Überarbeitet am 01. Februar 2011


Die Tollwütigen [Die Satansbande]


Die Tollwütigen [Die Satansbande]
Originaltitel: I Drink Your Blood
USA 1971
Darsteller: Bhaskar, Jadine Wong, Ronda Fultz, Elizabeth Marner-Brooks, George Patterson, u.a.
Regie: David Durston
Eine Cinemation/Repa Produktion im Verleih der Schmidt/Ringfilm
Super-8 Vertrieb: Rex Film; Nr. 66-217 und 66-218 (1 x 120m und 1 x 60m color / ton)


INHALT:

Hippies, zugleich Anhänger einer satanischen Sekte, terrorisieren eine Kleinstadt. Als sie seinen Vater demütigen, infiziert ein elfjähriger Junge die Bande mit Tollwut. Die Hippies entwickeln kannibalistische Gelüste und fallen übereinander her.


NOTIZEN:

Gewalttätiger und bizarrer Horrorfilm mit abstoßenden Details. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese 'Köstlichkeit', quasi ein Vorreiter zu 'Zombie', erschien bei REX Film nicht als Zweiteiler, sondern jeweils als Einteilige Schnittfassung. Besser gesagt haben die Mannen von REX Film aus 'einem' Film 'zwei' verschiedene Schnittfassungen gemacht. Sicherlich ergeben beide Titel einen Gesamtfilm, jedoch ist dazu sehr viel Geschick erforderlich, denn 'koppeln' kann man diese nicht, sondern man muss hier das Talent eines 'Cutters' aufweisen. Kurz um: die Szenen muss man ineinander schneiden. Eine Hilfe: Den Anfang sehen wir auf Rolle 66-217. Als später die zwei Frauen flüchten muss nun der Anfang der Rolle 66-218 eingeschnitten werden. Danach wieder zurück zur anderen Rolle, damit der Handlungsfaden stimmt. Schließlich wieder die andere, usw., bis das Original Ende bei Rolle 66-218 zu sehen ist. Wer Probleme bei der Szenen Reihenfolge hat, sollte sich den Film vorher auf DVD ansehen und Notizen machen. Jetzt zur Qualität: na ja, ich habe schon schlimmeres gesehen. Die Bildschärfe ist soweit gut, der Ton sehr laut und klar aufgespielt. Die Farben wirken ausgewaschen. Einziges Manko: der Bildstrich. Dieser muss auf beiden Rollen nachjustiert werden. Aber nachdem man sich die Mühe gemacht hat beide Filme zu einem zusammen zu schneiden, erwartet Traumhafte Unterhaltung. Im Ernst: der Film weist diese typische schmierig-dreckige Atmosphäre von US Low-Budget Trash-Filmen der 1970'er Jahre auf. Allerdings macht er auf eine gewisse Art und Weise trotzdem Spaß.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Cinemation/Repa


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht