Diese Seite wurde erstellt am 12. Januar 2007


Django - sein Gesangbuch war der Colt


Django - sein Gesangbuch war der Colt
Originaltitel: Le Colt Cantarono la Morte e Fu: Tempo di Massacro
Italien 1966
Darsteller: Franco Nero, George Hilton, Nino Castelnuovo, John McDouglas, Lyn Shayne, u.a.
Regie: Lucio Fulci
Ein Film der Mega/Colt/L.F.P.C. im Constantin-Film Verleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3131, 3132 und 3133 (3x 120m color / ton)

DJANGO - SEIN GESANGBUCH WAR DER COLT (Nr. 3131) - Mit dem Tod auf Du und Du
DJANGO - SEIN GESANGBUCH WAR DER COLT (Nr. 3132) - Die Todespeitsche
DJANGO - SEIN GESANGBUCH WAR DER COLT (Nr. 3133) - Der Mann der keine Gnade kennt


INHALT:

Tom (in der deutschen Version: Django), ein Goldwäscher, erhält Nachricht durch einen Freund seiner Familie, Carradine, er solle nach Hause zurückkommen. Dort findet er seinen Bruder Jeff, den eigentlichen Besitzer des Familiengrundstückes, aber nicht; der Landbesitz, zu dem auch eine Hacienda zählt, gehört mittlerweile einem Mr. Scott. Die Leute des Ortes sind nicht gerade fremdenfreundlich und Mr. Scott und sein Sohn regieren mit eiserner Hand und Colt. Möchte eine Familie den Ort verlassen, sorgen sie dafür, dass eine Grabstätte eines Angehörigen gepflegt werden muss. Tom findet den an der Flasche hängenden Jeff und das alte indianische Hausmädchen Mercedes, die ihm raten, schnell wieder zu verschwinden. Dies will er aber nicht tun, bevor er nicht den Anlass für den Brief herausgefunden hat. Bevor ihm Carradine etwas erzählen kann, wird er von Scotts Leuten mitsamt seiner Familie erschossen. Als Tom endlich Scott trifft, bekommt er Streit mit dessen Sohn und wird fast totgepeitscht. Später töten Scotts Leute das Indianermädchen. Tom und Jeff schwören Rache. Es stellt sich heraus, dass Scott Toms leiblicher Vater ist und auch der wahre Absender des Briefes. Scott wollte mit Tom zusammenleben, während Junior dies die ganze Zeit zu verhindern versuchte. Da er sich von seinem Vater verraten sieht, erschießt Junior Scott und flieht mit seiner Bande auf eine Ranch; Jeff und Tom setzen ihnen nach. Nachdem Junior viele seiner Männer verloren hat, stürzt er zu Tode. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Ein starkes Western-Debuet vom Meister des Horrors: Lucio Fulci. Der Film entstand zeitlich vor dem ersten Django-Film, wurde vom Verleih allerdings als dritter Teil einer angeblichen Serie vermarktet. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Klasse Dreiteiler der piccolo-film. Nach dem Logo folgt lediglich eine Titeltafel und tauchen in die Handlung ein. Kopiert wurde mit Balken, die Bildschärfe ist überwiegend gut und der Ton laut und kräftig aufgespielt. Die Farben wirken etwas ausgewaschen, trotzdem sind diese Erkennbar. Der Dreiteiler ist bestens geschnitten; viele herausragende Szenen sind enthalten und bieten spannende Unterhaltung.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Mega/Colt/L.F.P.C.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht