Diese Seite wurde erstellt am 07. Januar 2007


Elvis - The King

Elvis - The King
Originaltitel: Elvis - The Movie
USA 1978
Darsteller: Kurt Russell, Season Hubley, Shelley Winters, Bing Russell, Pat Hingle, u.a.
Regie: John Carpenter
Ein Film der Dick Clark Motion Pictures im Verleih der Scotia
Super-8 Vertrieb: UFA 371, 372 und 373 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Dies ist die Geschichte des größten Rock'n'Roll-Stars aller Zeiten - die dramatische Story des Mannes, der mit seiner Musik die Welt begeisterte. Zum ersten Mal wird gezeigt, wie Elvis wirklich gelebt hat...
[Cover-Text UFA]


NOTIZEN:

Nach einer dreistündigen Fernsehreihe zusammengeschnittene und deshalb etwas sprunghafte Kinobiografie über Leben und Karriere des amerikanischen Rock'n'Roll-Stars Elvis Presley 1935-1977. Nur in Ansätzen ein interessierendes Psycho- und Soziogramm. Kurt Russell wurde 1979 für einen Emmy in der Kategorie 'Outstanding Lead Actor in a Limited Series or a Special' nominiert. Übrigens spielte Kurt Russell 1962 im Alter von 11 Jahren in einer kurzen Nebenrolle im Film „Ob blond, ob braun...“ (It Happens At The World's Fair) an der Seite des „echten“ Elvis (die Szene, in der er dafür bezahlt, dass der kleine Kurt ihm ans Schienbein tritt). Und Kurt Russell durfte 2001 für den Film "Crime Is King" (3000 Miles To Graceland) noch einmal in eine Elvis Rolle schlüpfen! (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Erschien bereits 1979 kurz nach dem deutschen Kinostart auf Super 8. Trotz massiver Kürzungen zeigt diese Schnittfassung alle wichtigen Stationen aus dem Leben von Elvis. Ein Lob an den UFA-Schnitt-Meister. Es ist erstaunlich, wie viele Elvis-Titel hier zu finden sind. Okay - die meisten sind gekürzt, aber trotzdem noch in guter Länge - und bei einigen war das auch im Original-Film schon so. Die Filmhandlung bleibt erhalten und ist durchweg nachvollziehbar. Zunächst geht es mit dem (meines Erachtens fast ungekürzten) Original-Vorspann los, bevor das UFA-Logo und die (sehr gut gekürzte) Original-Betitelung folgt, sowie die ersten interessanten Szenen des Filmes. Die Untertitel mit Ort und Zeit der Stationen sind durchweg deutlich lesbar. In Akt 2 und 3 befinden sich am Anfang lediglich kurze Texttafeln. Hier werden keine Filmmeter auf Kosten der Musik verschwendet! Die interessantesten Szenen und das (gekürzte) Original-Ende haben auf jeden Fall Einzug gefunden. Die Farben, Bildstand und Schärfe sind einwandfrei, der Ton in Ordnung. Lediglich das eigentliche Live-Konzert im 3. Akt hätte etwas mehr Bässe vertragen können. Empfehlenswerte Schnittfassung. Eigentlich ein Muss für Elvis-Fans !!!

[M.B.]

Alle Titel wurden übrigens von Ronnie McDowell - einem der besten Elvis-Imitatoren der damaligen Zeit - komplett neu eingesungen!
Und das gibt es (gekürzt) zu hören:

Akt 1:
Mystery Train
Good Rockin' Tonight (nur mit Gitarre)
Old Shep (nur mit Gitarre - komplett)
My Happiness (nur mit Gitarre)
That's Alright, Mama
Blue Moon Of Kentucky

Akt 2:
Lawdy Miss Clawdy (Live)
Long Tall Sally
Rip It Up
Heartbreak Hotel
Unchained Melody (nur mit Klavier)
Tutti Frutti (komplett)

Akt 3:
A Fool Such As I
Crying In The Chapel
Suspicious Minds
Blue Suede Shoes (Live - komplett)
The Wonder Of You (Live - komplett)
Burning Love (Live - komplett)

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 1 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



© Dick Clark Motion Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht