Diese Seite wurde erstellt am 27. Dezember 2006


Der Bürotrottel


Der Bürotrottel
Originaltitel: The Errand Boy
USA 1961
Darsteller: Jerry Lewis, Brian Donlevy, Isobel Elsom, Sig Rumann, Fritz Feld, u.a.
Regie: Jerry Lewis
Eine Jerry Lewis Produktion im Verleih der Paramount
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2311 (120m sw / ton)


INHALT:

Die groteske Geschichte eines kleinen Büroangestellten, der unfreiwillig zum Filmkomiker in Hollywood wird.


NOTIZEN:

Jerry Lewis zweite Regiearbeit verulkt ausgiebig den Betrieb der US-amerikanischen Traumfabrik und liefert zugleich eine eigenwillige Variation des "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Themas. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Schade das dieser Jerry Lewis Klassiker nur in einer sehr schlechten Schnittfassung herauskam. Während der Anfang noch halbwegs Original ist, sind die letzten Szenen quasi ein sinnloser Zusammenschnitt einzelner Szenen. Dadurch wird der Schnitt nur mit befriedigend bewertet. Der Film zeigt auch nicht sein Original Ende; er hört einfach auf. Ein ganz altes "piccolo-film" kündigt den Film an, danach ist nur ein Fragment der Titel zu lesen. Die Bildqualität ist überwiegend gut und die Bildschärfe tut ein weiteres neben dem laut aufgespielten Ton bei. Hätte man besser machen können!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 3

© Paramount Pictures / York Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht