Diese Seite wurde erstellt am 20. Dezember 2006


Godzilla und die Urweltraupen


Godzilla und die Urweltraupen
Originaltitel: Mothura Tai Gojira
Japan 1964
Darsteller: Akira Takarada, Yuriko Hoshi, Hiroshi Koizumi, Yu Fujiki, Emi Ito, Yumi Ito, Kenji Sahara, Ikio Sawamura, u.a.
Regie: Inoshiro Honda
Eine Toho Produktion im Gloria-Filmverleih (später Favorit)
Super-8 Vertrieb: Euro-Films (120m color / ton)
© Toho Comp. Ltd., Tokio


INHALT:

Nach einem Unwetter wird ein gigantisches Ei geborgen. Als noch unklar ist, ob das Ei als Touristenattraktion benutzt oder Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt werden soll, tauchen zwei kaum fingergroße Zwillingsmädchen auf, die Eilenas. Diese erklären, dass sie von Infant Island kommen, wo ihr Gott, die Riesenmotte Mothra, lebt, zu der dieses Ei gehöre. Während die Zwillinge versuchen, die Wissenschaftler zu überzeugen, dass das Ei nach Infant Island zurückgebracht werden muss, da sonst die bald schlüpfende Larve größe Verwüstungen anrichten würde, erscheint Godzilla am Strand. Nach einer Reise nach Infant Island wird Mothra von den Eilanas erweckt, während Godzilla das Ei angreift. Es kommt zu einem Kampf zwischen Mothra und Godzilla, an dessen Ende Godzilla Mothra tötet. Derweil ist das Ei aufgebrochen; zwei Raupen schlüpfen. Diese benutzen jetzt ihre Fähigkeit, ein eigentlich zur eigenen Verpuppung vorgesehenes Serum zu speien, um Godzilla in einem Netz zu fangen. Godzilla stürzt vollständig bewegungsunfähig ins Meer. Die beiden Raupen machen sich auf ihren Weg... (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Vierter Film der Science-Fiction-Reihe um die Trickfigur Godzilla. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine Köstlichkeit aus Spanien, die aber leider Qualitativ nur schlecht abschneidet. Obwohl das Titelbild nun nicht gerade den richtigen Godzilla zeigt (als Vorlage zum Cover diente das US-Filmplakat!), sieht man schnell nach den ersten Metern um welchen Godzilla Film es sich hier handelt. Nach dem Logo folgt ledigich die Titeltafel in Spanisch, danach sehen wir ein von Scope auf Vollbild umkopiertes Bild mit befriedigender Bildschärfe und groben Korn. Die Farben wirken unecht, der spanische Ton ist sehr laut aufgespielt. Der Bildstand stimmt auch nicht immer und das was der Schnittmeister hier an Szenen ausgesucht hat ist besser als nichts. Diese 120 Meter Schnittfassung gab es laut Hüllenaufdruck auch als Vierteilige Fassung. Für Godzilla Fans sehr interessant, zumal dieser Film auf dem deutschen Markt nicht zu haben war. In den USA gab es nur eine 45 Meter Schwarz/Weiß Version.

Hier das U.S. Cover:


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 3 Note 2 Note 3





© Toho Comp. Ltd., Tokio


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht