Diese Seite wurde erstellt am 11. Dezember 2006


Der Kapitän


Der Kapitän
Deutschland 1971
Darsteller: Heinz Rühmann, Johanna Matz, Horst Tappert, Günter Pfitzmann, Terry Torday, Monika Lundi, Horst Janson, u.a.
Regie: Kurt Hoffmann
Eine Terra Filmkunst/Franz Seitz Produktion im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 424-1, 425-1 und 426-1 (3x 120m color / ton)

DER KAPITÄN (Nr. 424) - Der Kapitän
DER KAPITÄN (Nr. 425) - Eine Seefahrt, die ist lustig
DER KAPITÄN (Nr. 426) - Ahoi Käpt'n Ebbs


INHALT:

Der alte Seebär Ebbs wechselt von dem abgetakelten Frachter, auf dem er bisher das Kommando hatte, als Kapitän auf den Luxusdampfer "Julia". Schnell stellt er fest, dass er auf dem eleganten Passagierschiff mit ganz anderen Problemen fertig werden muss als bisher: Die Besatzung ist aufmüpfig, die Passagiere nörgeln. Konsul Carstens, der wichtigste Anteilseigner der Reederei, ist mit an Bord und hat an allem etwas auszusetzen. Als Ebbs die Nerven verliert und vor allen Leuten den Zahlmeister verprügelt, muss er befürchten, seinen Job zu verlieren. Aber dann findet sich eine Dame, die als vermisst gemeldet wird, in der Kabine des Konsuls, und der listige und charmante Ebbs bleibt Kapitän der "Julia".


NOTIZEN:

Das gute Schauspielerteam verkauft sich in diesem aufwendigen, horrend albernen Klamauk weit unter Preis. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Ein wundervoller Dreiteiler aus dem UFA-ATB Programm. Während der Vorhandlung wird das UFA-ATB Logo vor dem Titel eingeblendet. Die Bildschärfe aller 3 Akte ist gut, der Ton ist laut und sehr klar aufgespielt. Die Farben wirken manchmal etwas verblasst. Die Filmmusik von James Last kommt richtig gut rüber. Eine sehr schöne Schnittfassung eines deutschen Unterhaltungsfilms, der wirklich Spass macht!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Terra


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht