Diese Seite wurde erstellt am 27. Februar 2006


Dick & Doof bei Tante Klara


Dick & Doof bei Tante Klara
Deutscher Kinotitel: Dick & Doof - Jubel, Trubel, Heiterkeit
Deutscher 16mm Verleihtitel: Pleitebrüder
Originaltitel: One Good Turn
USA 1931
Darsteller: Stan Laurel, Oliver Hardy, James Finlayson, Mary Carr, Gordon Douglas, u.a.
Regie: James W. Horne
Ein Film der Hal Roach Studios / MGM
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2599 (120m sw / ton)


INHALT:

Stan und Ollie besitzen nur noch ein altes Auto und ein Zelt, in dem sie ein armseliges Campingdasein fristen. Als sie durch Stans Ungeschicklichkeit auch noch obdachlos werden, finden sie bei einer alten Dame Unterschlupf, für die sie Holz hacken und dafür etwas zu essen bekommen. Durch den Lärm im Nebenzimmer werden die beiden auf die missliche Lage ihrer Wohltäterin aufmerksam, die anscheinend ihre Hypothek nicht zahlen kann. Um ihr zu helfen, verkaufen Stan und Ollie ihr Auto, wodurch neuerliche Komplikationen unvermeidbar sind.


NOTIZEN:

Ein herrlicher Film mit dem unvergessenen Duo!




Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film hatte leider nur sehr wenige Dick & Doof 120m Fassungen im Programm. Diese hier wurde im Januar 1978 veröffentlicht. Obwohl die Vorlage nicht einwandfrei war, läßt sich das Bild durchaus sehen. Absolut unverständlich: der Originalfilm hat eine Länge von 19 Minuten. Hier wurde also wieder gekürzt - und zwar soviel - das nach dem Ende des Films noch ein Kurz-Gag mit den Komikern Platz hatte! Der Schnittmeister hat den gesamten Anfang (mit dem brennenden Zelt) und leider die schöne Szene kurz vor dem Ende weggelassen (wie das Dach auf Hardy's Kopf fällt). Nach dem piccolo-film Logo folgt eine hausgemachte Titeltafel und es geht sofort los. Die Bildschärfe ist befriedigend, aber der Ton laut und klar aufgespielt. Die Graustufen sind allerdings nicht immer korrekt, aber das gehört hier einfach dazu. Wer diese Fassung angeboten bekommt sei empfohlen: unbedingt zugreifen!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1


Bei REVUE-Film nur als Stummfilm erschienen:



© Hal Roach


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht