Diese Seite wurde erstellt am 26. Februar 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003 und 28. November 2009


Das schwarze Loch


Das schwarze Loch
Originaltitel: The Black Hole
USA 1979
Darsteller: Maximilian Schell, Anthony Perkins, Ernest Borgnine, Robert Forster, Yvette Mimieux, u.a.
Regie: Gary Nelson
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista, im Verleih der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7458 (110m color / ton)


INHALT:

Durch ein teuflisches Manöver des gigantischen Raumschiffes Cygnus gerät die Besatzung der Palomino in die Gewalt des Commander Reinhardt (Maximilian Schell). er will die Crew für seine Forschungsversuche in gesichtslose, mechanische Roboter umfunktionieren. Doch die Crew weis sich zu wehren...
(Covertext piccolo-film)


NOTIZEN:

Bei diesem Film siegen Ausstattung und Spezialeffekte über die Story. Aber er ist es wert, dass man ihn sich anschaut, um jene sensationelle Szene zu bewundern, in der der Feuerball durch die enorme Schiffshülle rast. Der Rest ist gelungenes atmosphärisches Beiwerk. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Während dem piccolo-film Logo hört man schon die schöne Titelmusik. Ein von Scope auf Normalbild umkopiertes, fast scharfes Bild in sehr schönen Farben erwartet den Betrachter dieses Science-Fiction Films aus der Walt Disney Werkstatt. Der Ton ist laut aufgespielt. Keine Nennung der Darsteller, sondern nur der Titel ist zu lesen. In dieser Schnittfassung geht sehr viel unter, es reicht aber allemal aus und einige herausragende Szenen werden gezeigt. Der Film wurde von piccolo-film komplett aus dem "Walt Disney Home Movies" Programm übernommen, aber in Deutschland kopiert. Er ist mit dessen Fassung absolut identisch. An zwei Stellen des Films fällt eine kleine A-Synchronität auf, die aber nicht stört. Diese Super 8 Kopie wird hoch gehandelt. Der englische CinemaScope Teaser ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


Hier das Cover von 'Walt Disney Home Movies':



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht