Diese Seite wurde erstellt am 22. Februar 2006


Blutiges Blei


Blutiges Blei
Originaltitel: Il Prezzo del Potere
Italien / Spanien 1969
Darsteller: Giuliano Gemma, Warren Vanders, Ray Saunders, Fernando Rey, Van Johnson, u.a.
Regie: Tonino Valerii
Eine Patry / Montana Produktion im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Constantin Super 8 CMV; Nr. 051, 052 und 053 (3 x 120m color / ton)
sowie 7003601, 7003602 und 7003603

BLUTIGES BLEI (Nr. 051) - Todesfahrt nach Dallas
BLUTIGES BLEI (Nr. 052) - Mörder kennen keine Gnade
BLUTIGES BLEI (Nr. 053) - Tödliches Spiel


INHALT:

Der amerikanische Präsident James A. Garfield will kurz nach dem Bürgerkrieg eine Stadt im Süden besuchen. Dort planen bereits einflussreiche Leute ein Attentat. Die Sprengung einer Brücke, über die der Zug des Präsidenten fahren sollte, kann durch Bill Willer verhindert werden. In der Stadt wird der Präsident später während einer Kutschfahrt erschossen. Ein Afroamerikaner wird beschuldigt, dieses Attentat verübt zu haben. Bill Willer gelingt es jedoch vor dem Gericht, Beweise vorzulegen, die die wahren Verschwörer überführen. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Schießfreudiger, aber vergleichsweise sorgfältig inszenierter Italowestern, der mit seinen oberflächlichen Parallelen zur Ermordung John F. Kennedys zwiespältig wirkt. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem Logo folgt der Titel und die Handlung beginnt. Der Film ist gut geschnitten und bietet für Italo-Western Fans gute Unterhaltung. Der Ton ist laut aufgespielt, aber etwas dumpf. Die Farben sind wie ähnliche CMV Filme etwas verblasst. Die Bildschärfe ist befriedigend. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Belustigend ist hier die Covergestaltung: der Einfachheit halber wurde das Bild auf dem ersten Akt Spiegelverkehrt für den dritten Akt abgebildet und Giuliano Gemma's Name nach oben versetzt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 3 Note 1 Note 1



Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht