Diese Seite wurde erstellt am 17. Februar 2006


Die Schlümpfe und die Zauberflöte


Die Schlümpfe und die Zauberflöte
Originaltitel: La Flute a Six Schtroumpfs
Belgien / Frankreich 1975
Regie: M. Peyo
Ein Film der Edition J. Dupuis / Belvision im Jugendfilm-Verleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3353 (120m color / ton)


INHALT:

In einem mittelalterlichen Königreich: Eine zum Tanzen zwingende Zauberflöte fällt einem Bösewicht in die Hände, dessen verbrecherischem Treiben erst ein Ende gesetzt werden kann, als der Hofnarr und der junge Prinz aus dem Zwergenreich eine gleichartige Flöte beschaffen.


NOTIZEN:

Zeichentrickfilm mit einigen hübschen Gags und vielen Songs. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film veröffentlichte diese Schnittfassung kurz nach dem deutschen Kinostart. Neben dieser 120 Meter Fassung kam auch noch eine 45 Meter Fassung heraus, die allerdings nur Szenen der 120 Meter Fassung zeigt. Nach dem piccolo-film Logo folgt die Titeltafel, ehe dann der Hinweis auf eine "Trailerfassung" erscheint. Dann beginnt die Handlung. In der Traumsequenz sprechen die beiden Hauptakteure davon, sich doch den Film in einem "richtigen" Kino anzusehen und als diese beendet ist, folgt der Spruch: "Hoffentlich wurde den Zuschauern für diesen Film kein Eintrittsgeld abgenommen". Die Farben sind gut, die Bildschärfe befriedigend, der Ton ist laut und klar aufgespielt. Nach dem letzten Filmbild bleibt es lange Zeit "Dunkel", ehe das ENDE Zeichen erscheint.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht