Diese Seite wurde erstellt am 09. Februar 2006


Der Mann mit der Todeskralle


Der Mann mit der Todeskralle
Originaltitel: Enter The Dragon
USA 1973
Darsteller: Bruce Lee, John Saxon, Ahna Capri, Bob Wall, Jim Kelly, u.a.
Regie: Robert Clouse
Eine Film der Warner-Columbia
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 601, 602, 603 und 604 (4 x 110m color / ton)


INHALT:

Als Karateschule mit internationalen Wettkämpfen getarnt, unterhält der Besitzer einer Insel im Chinesischen Meer einen grausamen Mädchenhandel, bis er von drei Turnierkämpfern im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes entlarvt und besiegt wird.


NOTIZEN:

Hongkong-Film auf amerikanisch, d.h. mit aufwendigem Schaueffekt, aber nicht minder gewalttätig. Haltepunkte für die blutige Handlung bilden die fotogenen Seiten Hongkongs und Lees perfekte Martial-Arts. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

1980 bringt UFA eine 120m Schnittfassung heraus. 1981 dann endlich der schöne Vierteiler. Der Film beginnt mit dem roten Warner Bros. Logo, gefolgt von der Originalbetitelung im Letterbox Format. Allerdings wurden die üblichen schwarzen Balken rot eingefärbt. Danach geht es im Vollbild weiter. Umkopiert von Scope und genau wie beim Einteiler wird hier versucht im "Pan & Scan" Verfahren möglichst schnell bei den schnellen Kampfszenen hin- und her zu schwenken. Die Bildschärfe ist befriedigend, dem Ton fehlt etwas Bass. Die Farben sind Top. Aus der einteiligen Fassung können ein paar Szenen in diese 440m Fassung eingeschnitten werden. Im übrigen wurde der Vierteiler in den USA von Warner-Columbia im Februar 1981 hergestellt; das verät zumindest das Startband. Ob UFA dazu den Auftrag gab, lässt sich heute nicht mehr ermitteln. Ein Filmfreund aus den Staaten erklärte, das diese Version dort niemals herauskam und sich deshalb die Fans die deutsche UFA Kopie über eBay kauften, um diese wiederum mit dem Originalton zu versehen.

Hier sind am Scann des Filmstreifens deutlich die eingefärbten roten Balken zu erkennen.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



© Warner Bros.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht