Diese Seite wurde erstellt am 21. Januar 2006


Quax, der Bruchpilot


Quax, der Bruchpilot
Deutschland 1941
Darsteller: Heinz Rühmann, Lothar Firmans, Karin Himboldt, Harry Liedtke, Wilhelm Bendow, Beppo Brem, u.a.
Regie: Kurt Hoffmann
Ein Terra / Heinz Rühmann Produktion im Verleih der Terra / Transit Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2416 (120m sw / ton)


INHALT:

Der Büroangestellte Otto Groschenbügel gewinnt bei einem Preisausschreiben die kostenlose Ausbildung zum Sportflieger. Wider Erwarten qualifiziert er sich zum Fluglehrer. Dabei sorgt sein Bestreben, der Heimatstadt und dem verehrten Mädchen zu imponieren, für allerlei ulkige Situationen.


NOTIZEN:

Eine groteske Komödie aus der Kriegszeit die freilich jeden möglichen Bezug zu den Zeitereignissen peinlichst zu vermeiden sucht mit Heinz Rühmann in einer seiner populärsten Rollen.


Die SUPER-8 Kopie:

Sehr schöne Schnittfassung! Zu Beginn ist die komplette Betitelung (gekürzt) zu sehen und schon tauchen wir ein in die schöne Filmhandlung. Das Schwarz-Weiss Bild hat eine gute Bildschärfe, guten Kontrast und sehr klar und laut aufgespielten Ton. Trotzdem man bedenkt, das der Film immerhin von 1941 ist, hat man viel Freude bei der Vorführung und was zu lachen gibt es hier oft. Dieser Titel kam auch von atlas-film in voller Länge (5 x 120m) heraus und bei REVUE-Film gab es eine gekürzte Fassung (90m).

AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
piccolo-film 2416 120m Schwarz-Weiß / Ton
REVUE-Film 8790 90m Schwarz-Weiß / Ton
atlas-film - / - 600m Schwarz-Weiß / Ton

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

© Terra


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht