Diese Seite wurde erstellt am 26. Februar 2002
Überarbeitet am 15. Juli 2004 und 20. April 2013


Hikido - Die Drachenbande


Hikido - Die Drachenbande
Originaltitel: Whang Long Xue Bei
Taiwan 1973
Darsteller: Nancy Yen, Lung Tien-Hsiang, Shih Ting-Ken, Lee Keung, Cheung Paang, u.a.
Regie: Hsu Tien-Yung
Ein Film der Yangtze im Ring / Schmidt-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3163 und 3164 (2 x 120m color / ton)

HIKIDO - DIE DRACHENBANDE (Nr. 3163) - Der Unbesiegbare
HIKIDO - DIE DRACHENBANDE (Nr. 3164) - Der Todesschrei


INHALT:

Die Brüder Chen, Hua und Bai Loon betreiben ein kleines seriöses Transportunternehmen. Doch die Handelsfirma für die die drei arbeiten, macht ihnen das Leben schwer und der Geschäftsführer Nagaro versucht laufend, sie zu betrügen. Eines Tages haben sie von den dauernden Schikanen die Nase voll und setzen sich nun mit bester Kung-Fu-Manier zur Wehr. Das aber fordert nun erst recht den Zorn des korrupten Firmenchefs heraus. Es kommt zu einer brutalen Verfolgungsjagd auf Leben und Tod. In den Armen seiner Brüder stirbt Hua, der jüngste, und die beiden anderen schwören blutige Rache.....

(Covertext piccolo-film)


NOTIZEN:

Rüde Kämpfe zwischen der Leitung einer japanischen Firma und ihren chinesischen Mitarbeitern. Vager Hintergrund des blutrünstigen Geschehens ist die seinerzeitige Eroberung Chinas duch die Japaner. Formal weit unter dem Durchschnitt, übersteigen nur die Massaker jedes Maß. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Das Balkenbild hat erstaunlich gute Farben und eine noch gute Schärfe. Die 35mm Kopier-Vorlage hat einige Gebrauchsspuren, doch das tut diesen Filmen sowieso nichts ab - im Gegenteil, gehört zu einer Hongkong Produktion irgendwie dazu. Der Ton des ersten Teils ist etwas leiser aufgespielt, als die des zweiten. Eine sehr gute und voller Action geladene Schnittfassung - man braucht das Original nicht zu kennen.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1




Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht