Diese Seite wurde erstellt am 10. November 2004
Überarbeitet am 03. September 2009


Gigi


Gigi
Originaltitel: Gigi
USA 1958
Darsteller: Leslie Caron, Maurice Chevalier, Louis Jourdan, Hermione Gingold, Eva Gabor, u.a.
Regie: Vincente Minnelli
Ein Metro-Goldwyn-Mayer Film
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. M 22 (120m color / ton)


INHALT:

Die junge Gigi (Leslie Caron) wird von ihrer lebenslustigen Großmutter Mamita (Hermione Gingold) und deren Schwester Tante Alicia (Isabel Jeans) zur Mätresse erzogen. Die beiden alten Damen versuchen, die naiv-unschuldige Gigi mit Lebemann Gaston Lachaille (Louis Jordan) zu verkuppeln, dessen Vater Honoré (Maurice Chevalier) einst Liebhaber von Mamita war. Aber Gigi erhofft sich mehr als nur eine flüchtige Romanze.


NOTIZEN:

Die charmant erzählte Geschichte einer "frivolen Erziehung" in Paris um 1900 markiert gleichzeitig das Ende einer Ära, denn es ist das letzte Musical der großen MGM-Studios. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem MGM-Löwen folgt die gekürzte Betitelung, ehe Maurice Chevalier "Thank Haven For Little Girls" zum besten gibt. Die Bildschärfe ist befriedigend, ab und zu muss nachgestellt werden. Umkopiert von Scope auf Normalbild, wobei nicht mit Pan & Scan gearbeitet wurde. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, jedoch mit etwas zu viel Höhen - mehr Bässe wären vom Vorteil gewesen. Dadurch wirkt er etwas dünn. Die Farben dieser Kopie sind bereits rot angehaucht und werden deshalb nicht bewertet. Übrigens zeigt der Film viel mehr die Musiktitel, als Handlung, ist aber trotzdem schön anzusehen. So sehen und hören wir ausserdem noch die Titel "The Night They Invented Champagne", "I Remember It Well", "I Dont Understand The Parisians" und "Gigi", das Louis Jordan aus Herz und Seele singt. Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 in CinemaScope [englisch] erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note -/- Note 1 Note 2

Hier das Original Cover:



© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht