Diese Seite wurde erstellt am 10. November 2004
Überarbeitet am 20. Mai 2015


Schlappschuss


Schlappschuss
Originaltitel: Slap Shot
USA 1976
Darsteller: Paul Newman, Strother Martin, Michael Ontkean, Jennifer Warren, u.a.
Regie: George Roy Hill
Ein Film der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9180 und 9181 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Die "Chiefs" sind unter ihrem Anführer (Pau Newman) zur gefragtesten Hockey-Mannschaft weit und breit geworden. Allerdings nicht unbedingt durch ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern weil der Auftritt der "Chiefs" schon vor dem Anpfiff jeden Spiels mit einer kräftigen Rauferei beginnt! Als jedoch die "Chiefs" von ihrem Boss als Sportmannschaft an eine reiche Lady verhökert werden, ist es mit der rauflustigen Spitzen-Mannschaft vorbei - um aus den Vertrag wieder herauszukommen, spielen sie "sportlich sauber"....

(Katalogtext Piccolo Film)


NOTIZEN:

Eine erfolglose, in ihrer Existenz bedrohte Eishockeymannschaft kämpft sich mit regelwidrigen Spielmethoden nach vorn und gerät am Ende in den Konflikt zwischen manipuliertem Showgeschäft und Sportsgeist. Hill inszenierte mit furiosem Schwung und parodistischer Grundstimmung, aber die gezielt eingesetzten Brutalitäten beeinträchtigen ein wenig das Vergnügen. Der Filmsong von Maxine Nightingale war Dauerbrenner in den Charts. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Übernahme von Universal Eight. Die Titelsequenz zeigt sich ungeschnitten. Das Vollbild hat grobes Korn - dadurch fällt die Bildschärfe nur befriedigend aus. Die Farben sind gut, der Ton ist klar und laut aufgespielt. Der Schnitt des Films ist gut gelungen, alle wichtigen Szenen sind enthalten und auch die Spiele wurden (fast ungekürzt) belassen. Am Ende kompletter Abspann (gekürzt). Nicht nur wegen Paul Newman, sondern auch wegen der Henson-Brüder immer wieder gern anzusehen und so richtig ablachen kann man hier immer! Sehr empfehlenswert!

Von REVUE-Film gab es nur eine Einteilige Fassung, die einen Zusammenschnitt zeigt.




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Hier das Cover der Universal 8 Packung (nur Teil 1):



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht