Diese Seite wurde erstellt am 13. August 2004


Driver


Driver
Originaltitel: The Driver
USA 1978
Darsteller: Ryan ONeal, Bruce Dern, Isabelle Adjani, Ronee Blakley, Matt Clark, u.a.
Regie: Walter Hill
Ein EMI / 20th Century Fox im Verleih der neue Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA 368, 369 und 370 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Alle nennen ihn schlicht «Driver». Er fährt die Gangster zum Bankraub oder anderen Coups, er sorgt für den Fluchtwagen und er managt das anschließende Entkommen vor der Polizei. Zudem hat der Fahrexperte dabei stets ein wasserdichtes Alibi zum Beispiel in Gestalt einer Spielerin (Isabelle Adjani in ihrer ersten US-Rolle). Nachdem er so einen Polizisten (Bruce Dern) wiederholt zum Narren gehalten hat, inszeniert sein Verfolger einen Raubüberfall, für den er den «Driver» anheuert...


NOTIZEN:

Regisseur Walter Hill, der als Regie-Assistent bei «Bullit» 1968 eine der spektakulärsten Autojagden mitinszenierte, setzte hier nicht nur auf rasante Car-Action: Die Konfrontation der zwei Hauptfiguren (keine der Personen wird mit Namen angesprochen) wird sorgfältig entwickelt, die nächtlichen Aufnahmen von Los Angeles als undurchsichtiges Gewirr von Garagen und Highways schaffen eine düstere, fast irreal wirkende Atmosphäre. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Brilliant und gut gelungene Schnittfassung aus dem Hause UFA. Zu Beginn des ersten Aktes sehen wir ein Fragment der Betitelung und taucht sofort in eine wilde Verfolgungsjagd ein. Die Bildschärfe aller 3 Akte ist leider nur befriedigend. Da der Film überwiegend in der Nacht spielt, kommen Farben kaum zum Vorschein. Der Ton jedoch braucht sich nicht zu verstecken - die Lautsprecher vibrieren bei den Verfolgungsjagden. Der Schnitt ist Erstklassig. Sehr empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© EMI / 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht