Diese Seite wurde erstellt am 13. August 2004
Überarbeitet am 21. Oktober 2011


Ein Amerikaner in Paris


Ein Amerikaner in Paris
Originaltitel: An American In Paris
USA 1951
Darsteller: Gene Kelly, Leslie Caron, Oscar Levant, Georges Guetary, Nina Foch, u.a.
Regie: Vincente Minnelli
Ein Metro-Goldwyn-Mayer Film
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. M 06 (120m color / ton)


INHALT:

Die Geschichte eines amerikanischen Soldaten, der nach dem Krieg als Maler in Paris bleibt; er erliegt zunächst dem Charme der Stadt, später der Liebe einer aparten Französin.


NOTIZEN:

Vielfach preisgekrönte Tanzdichtung, die in einem großartigen Ballett nach Gershwins Melodien gipfelt. Aus dem harmonischen Zusammenklang von phantasievoller Inszenierung und brillanter Choreografie ist eines der schönsten Filmmusicals entstanden, das überzeugend das Flair von Paris einfängt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diesen MGM Einteiler hätte man sich schenken können, denn er bietet kaum Handlung, dafür sind zwei Musik- und Tanznummern fast komplett enthalten. Kein Wunder also, das Ken-Films diesen Film später nochmals als Dreiteiler herausbrachte und in Deutschland von UFA vertrieben wurde. Nach dem MGM-Löwen folgt die schöne Betitelung und geraten daraufhin in eine Pariser Bar, wo in kurzer Zeit etliche Schnitte zu sehen sind, wobei der deutsch aufgespielte Ton falsch liegt. Die Bildschärfe ist befriedigend, ab und zu muss nachgestellt werden. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, jedoch mit etwas zu viel Höhen - mehr Bässe wären vom Vorteil gewesen. Dadurch wirkt er etwas dünn. Die Farben sind allerdings sehr gut - richtig leuchtend. Ob sich Szenen aus diesem Film in die 330 Meter-Fassung der UFA einschneiden lassen können, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 2

Hier das US Cover:



Hier das spanische Cover:



© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht