Diese Seite wurde erstellt am 18. Februar 2002


Tobruk


Tobruk
Originaltitel: Tobruk
USA 1966
Darsteller: Rock Hudson, George Peppard, Nigel Green, Guy Stockwell, u.a.
Regie: Arthur Hiller
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9196 (120m color / ton)


INHALT:

1942 - Nordafrika. Tobruk, von den Deutschen besetzt, ist für die Engländer uneinnehmbar. Da entschließen sie sich, ein Sonderkommando in die besetzte Stadt einzuschleusen. Ein riesiges Treibstoffdepot soll gesprengt werden - und tatsächlich erreichen die Männer nach unsäglichen Strapazen auf dem Weg durch die Wüste Tobruk. Doch das Treibstoffdepot wird von gigantischen Kanonen bewacht...
(Katalogtext piccolo-film)


NOTIZEN:

Ein unglaubwürdiges Kriegsabenteuer (Filmkritik). Kam Anfang der 70'er nochmal ins Kino unter dem Titel "Die Kanonen von Tobruk" und wurde von 110 auf 94 Minuten gekürzt.


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film hat hier eine sehr gute Schnittfassung herausgegeben - man erkennt es an den deutschen Schrifttiteln. Wir sehen ein fast scharfes Balkenbild in schönen Farben und laut aufgespielten Ton. Viele wichtige Szenen sind enthalten und man kann der Handlung folgen, auch wenn man den Film nicht kennen sollte. Allein schon wegen 'Rock Hudson' sehr Sehenswert, der hier in der Wüste mit einem Messer in einem Minenfeld hockt und es so aussieht, als würde er Blümchen pflücken. Diese Schnittfassung kam in den USA nicht bei Universal 8 heraus!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht