Diese Seite wurde erstellt am 13. August 2004


Mord an der Themse


Mord an der Themse
Originaltitel: Murder By Decree
GB 1978
Darsteller: Christopher Plummer, James Mason, Donald Sutherland, Genevieve Bujold, David Hemmings, Anthony Quayle, u.a.
Regie: Bob Clark
Ein Sands / Saucy Jack Film im Verleih der Avis / Ascot
Super-8 Vertrieb: UFA Nr. 375 und 376 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Assistent Watson entlarven den Dirnenmörder als Bande, die im Auftrag höchster Regierungskreise tötet, um ein uneheliches Kind des Thronfolgers aufzuspüren. Die Hintermänner der Verschwörung können aus Gründen der Staatsräson jedoch nicht zur Rechenschaft gezogen werden.


NOTIZEN:

Atmosphärisch dichte, ausgezeichnet besetzte Neuinterpretation des "Jack-the-Ripper"-Stoffes. (Filmkritik)


Die SUPER-8 Kopie:

Klasse Zweiteiler von UFA, der 1979 veröffentlicht wurde. Der Schnitt ist gut und verständlich angelegt und zeigt einen schnellen Handlungsverlauf mit den wichtigsten Szenen. Da der Film Hauptsächlich im dunklen Londoner Nebel spielt sind die Farben demnach etwas bräunlich gehalten. Der Ton beider Akte ist laut und deutlich aufgespielt. Die Bildschärfe ist allerdings nur befriedigend. Trotzdem ein absolut empfehlenswerter Film!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Sands / Saucy Jack Film


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht