Diese Seite wurde erstellt am 20. Juli 2004


Emanuela


Emanuela
Originaltitel: Emmanuelle
Frankreich 1973
Darsteller: Alain Cluny, Sylvia Kristel, Marika Green, Daniel Sarky, Jeanne Colletin, u.a.
Regie: Just Jaeckin
Ein Film der Trinacra / Orphee im Gloria-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 5988, 5989 und 5990 (3x 120m color / ton)

EMANUELA (Nr. 5988) - Liebe in Bangkok
EMANUELA (Nr. 5989) - Liebe unter Frauen
EMANUELA (Nr. 5990) - Im Dschungel der Liebe


INHALT:

Als Botschaftergattin in Thailand eingetroffen, pflegt Emanuela eine Reihe lesbischer und heterosexueller Kontakte, während sich ihr Mann mit Dienstmädchen und ihren Freundinnen vergnügt.


NOTIZEN:

Der erste einer Serie von Filmen nach dem erotischen Bestseller "Emmanuelle", den die Ehefrau eines französischen Diplomaten unter dem Pseudonym Emmanuelle Arsan mit großem Erfolg veröffentlichte. Allein die gediegene Kameraarbeit und die gute Besetzung unterscheiden ihn vom Gros des Genres. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Sehr schöne dreiteilige Schnittfassung aus dem Hause piccolo-film. Nach dem "piccolo-film / Atlas" Logo sehen wir ein Fragment des schönen Gloria-Film Logos und es folgt die Betitelung. Kopiert wurde mit Balken, die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend. Der Ton ist laut aufgespielt. Die Farben sind ganz große Klasse. Die Handlung ist verständlich, der Schnittmeister hat schöne Szenen ausgewählt. Das schöne an diesem Film ist das er sich stark von nachfolgenden Emanuela Filmen oder anderen Sexfilmchen unterscheidet und gilt heute als bester Erotik-Klassiker. Gelungener Dreiteiler - Empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



piccolo-film veröffentlichte dazu noch die 70m POP-Fassung (Nr. 5959) mit spiegelverkehrtem Bild, die aber nur Szenen aus dem Dreiteiler zeigt:



In Frankreich erschien eine 66m Fassung von Film-Office, die auch Inter-Pathé vertrieb.



In den USA erschien ein Zweiteiler von Columbia und eine weitere Fassung mit noch mehr Szenen:


© Trinacra / Orphee


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht