Diese Seite wurde erstellt am 20. Juli 2004


Schwarzer Sonntag


Schwarzer Sonntag
Originaltitel: Black Sunday
USA 1976
Darsteller: Robert Shaw, Marthe Keller, Bruce Dern, Fritz Weaver, Bekim Fehmiu, u.a.
Regie: John Frankenheimer
Ein Paramount Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 999, 1000 und 1001 (3 x 110m color / ton / Polyester)

SCHWARZER SONNTAG (Nr. 999) - Ein teuflischer Plan
SCHWARZER SONNTAG (Nr. 1000) - Tod in Miami
SCHWARZER SONNTAG (Nr. 1001) - Panik im Stadion


INHALT:

Dahlia Iyad (Marthe Keller) ist die Anführerin der arabischen Terrororganisation «Schwarzer Sonntag», die ein Attentat auf ein Stadion plant. Als das Hauptquartier in Beirut überfallen wird, überlebt nur sie und verfolgt ihr mörderisches Vorhaben weiter: Die Bombe soll in einem Stadion in Miami explodieren, in dem 80 000 Zuschauer und der Präsident zu einem Spiel der National Football League erwartet werden. Doch bis kurz vorm Finale bleibt die Suche des Sicherheitskommandos erfolglos...


NOTIZEN:

An das Massaker im Münchner Olympischen Dorf 1972 angelehnt, entwirft Frankenheimers Film die Schreckensvision eines Attentats, das palästinensische Terroristen gegen den Präsidenten der USA und 80.000 mit ihm in einem Stadion anwesende Sportenthusiasten planen. Ein auf der Grenze zwischen Sensationskino und politischer Warnung angesiedelter, in einzelnen Passagen sehr eindrucksvoller Thriller. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film hat mit diesem Dreiteiler versucht den 143 Minuten langen Film verständlich zu kürzen und das Resultat ist dabei nicht so gut gelungen. Zwar konzentriert sich der Schnittmeister auf herausragende Szenen und versucht die Handlung beizubehalten, jedoch steigt der Film viel zu Spät ein und man hat große Mühe die ablaufende Handlung zu verstehen. Nach den marketing-logo folgen die typischen Schrifttafeln und steigen in die Handlung ein, bei der "Robert Shaw" das Hauptquartier der Terroristen ausnimmt. Zu sehen ist ein Balkenbild in befriedigender Bildschärfe. Der Ton ist bei allen drei Akten laut aufgespielt. Die Farben tendieren ins bräunliche, bei Nachtaufnahmen ist nur schwer etwas zu erkennen. Bei dieser Schnittfassung kommt leider nur kurz Spannung auf. Im übrigen gab "marketing-film international" in den USA neben dem identischen Dreiteiler (Nr. 410-1, 410-2 und 410-3) auch eine Komplettfassung (7 x 110m Nr. 4010) und eine einteilige Kurzfassung (Nr. 410-4) heraus.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Paramount Pictures


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