Diese Seite wurde erstellt am 18. Juli 2004


Jäger des verlorenen Schatzes


Jäger des verlorenen Schatzes
Originaltitel: Raiders Of The Lost Ark
USA 1980
Darsteller: Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey, John Rhys-Davies, Anthony Higgins, u.a.
Regie: Steven Spielberg
Ein Paramount / Lucasfilm im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1104 (110m color / ton)


INHALT:

Ein amerikanischer Archäologe forscht und prügelt sich 1936 bis zur altjüdischen Bundeslade durch, die wegen ihrer magischen Kraft auch die Nazis in ihren Besitz bringen wollen.


NOTIZEN:

Ein aufwendiger Abenteuerfilm, der mit kalkuliertem Raffinement Actionspannung und Effekte en masse miteinander verquickt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die letzte offiziell von marketing-film veröffentlichte Schnittfassung. Nach dem Logo folgt die Originalbetitelung (stark gekürzt) inklusive Paramount Logo und steigen in die Handlung ein. Während der ersten Filmmeter sieht man auch schon die zum Teil harten Schnitte und die schlechte Qualität des Films. Die Bildschärfe ist nur befriedigend, hin und wieder wackelt das Balkenbild seitlich. Die Farben sind zwar knallig bunt, dafür ist der Ton etwas komisch, denn man hat sich beim Ton keine Mühe gegeben und nicht alle Tonkanäle der Kinofassung übernommen. Dadurch hören sich die Salven von Maschinenpistolen an, als wären diese Kilometer weit entfernt. Auch scheinen ganze Töne zu fehlen. Enttäuschend ist das Ende. marketing-film machte mit dieser letzten Schnittfassung den Filmfans eine Freude. Im übrigen war geplant, diesen Film auch als Dreiteiler zu veröffentlichen (laut marketing Flyer vom Dezember 1982), wurde jedoch nie realisiert. Der Einteiler ist heute sehr gesucht und man muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen, zumal dieser oft zum damaligen Neupreis (149.- DM) erworben werden muss. Ende 1982 wurde der Film in der Kino-Zeitschrift CINEMA für 79,95 DM angeboten. Den deutschen Kinotrailer gab es auch auf Super 8!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 1 Note 2 Note 3

Die Schnittfassung kam von "marketing-film international" unter der Bestellnummer 1104 auch in den USA heraus:



© Paramount Pictures / Lucasfilm


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht