Diese Seite wurde erstellt am 18. Juli 2004


Zombie


Zombie
Originaltitel: Dawn Of The Dead
USA 1977
Darsteller: David Emge, Ken Foree, Gaylen Ross, David Early, Scott H. Reiniger, David Crawford, u.a.
Regie: George A. Romero
Ein United Film / Dario Argento / Alfredo Cuomo-Film im Verleih der neue Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA 416, 417 und 418 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Eine bislang unbekannte Seuche läßt Tote als menschenfressende Ungeheuer auferstehen. Wer von einem solchen Zombie angefallen wurde, verwandelt sich selbst in einen Untoten - eine epidemische Invasion breitet sich über den Kontinent aus. Eine Gruppe überlebender Landbewohner rettet sich in einen Supermarkt und beginnt einen aussichtslosen Kampf.


NOTIZEN:

Perfekt inszenierter Schocker von George A. Romero, der die Motive seines Überraschungserfolgs "Die Nacht der lebenden Toten" 1968 aufgreift und zum grellen Horrorspektakel ausbaut. Die naturalistische Kraßheit der Inszenierung attackiert bewußt die Übelkeitsschwelle des Zuschauers; durch raffinierte Publikumslenkung erreicht Romero ein Höchstmaß an Suggestion und Irritation. Nebenbei läßt der Film durchblicken, daß er als Metapher für die selbstzerstörerische Konsumgesellschaft gedacht sei. Der Film ist Anlaß und Vorbild für eine Reihe billiger Zombie-Plagiate. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Brilliant und gut gelungene Schnittfassung aus dem Hause UFA. Es erwarten traumhafte Farben. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, der Ton laut und deutlich aufgespielt. Man hat das Gefühl nichts zu vermissen, obwohl nur knapp 48 Minuten zu sehen sind. Selbst Szenen die später in der Videofassung fehlten, sind hier enthalten und vor allem: ungeschnitten! Fast 25 Jahre hat es gedauert den Film von FSK 18 auf FSK 16 herabzustufen und das mit Recht, denn der Film war nur in Deutschland auf dem Index. Diesen Film-Klassiker kann man immer wieder ansehen! Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1




Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht