Diese Seite wurde erstellt am 28. April 2004


Der Schatz im Silbersee


Der Schatz im Silbersee
Deutschland / Jugoslawien 1962
Darsteller: Lex Barker, Pierre Brice, Götz George, Karin Dor, Herbert Lom, Eddi Arent, Marianne Hoppe, Ralf Wolter, u.a.
Regie: Harald Reinl
Ein Film der Rialto / Jadran im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 801 und 810 (1x 60 m und 1x 120m color / ton)


INHALT:

Der weiße Trapper Old Shatterhand und seine Gefährten sind auf den Spuren von verbrecherischen Schatzsuchern und erhalten durch den tapferen Apachenhäuptling Winnetou Unterstützung im Kampf gegen die skrupellose Bande.


NOTIZEN:

Ein in landschaftlich eindrucksvoller Kulisse angesiedelter Unterhaltungsfilm, der die Vorgaben des Romans zwar vergröbert, sich aber in der Handlung ähnlich nobel gibt; zurückhaltend bei Kampfszenen. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

1973 von marketing-film herausgebracht, bis in die 80'er Jahre nachkopiert. Dadurch gibt es Fassungen in Azetat und Polyester. Zuerst erschien die 120m Fassung und etwas später eine zusätzliche 60m Fassung, die vor die 120m Fassung gekoppelt werden kann. Nach dem marketing-film Logo folgt nur die Titeltafel in Vollbild und danach gehts im Balkenbild weiter. Der Schnitt ist etwas hart angelegt, aber verständlich. Die 60m Fassung zeigt den Überfall auf die "Butler-Farm", die 120m Fassung quasi den Rest des Films bis hin zum Finale und dem Original Ende. Wie bereits erwähnt wurde mit Balken kopiert. Da marketing aber einen größeren Balkenbildausschnitt gewählt hat und nicht das gesamte CinemaScope Bild zu sehen ist, kommt es oft vor das wir Stimmen von Schauspielern hören die nicht im Bild zu sehen sind. So zum Beispiel im Lager der Utah's, wo Old Shatterhand gegen den Häuptling kämpfen muss. Ärgerlich! Die 35mm Vorlage vom Constantin-Filmverleih war hier nicht ganz Einwandfrei - man sieht einige Klebestellen und Stanzmarken. Die Farben sind für die vorliegende Azetat-Kopie sehr gut und auch der Ton ist klar und deutlich aufgespielt. Nur die Bildschärfe ist nicht besonders gut, was sich bei totalen Aufnahmen negativ auswirkt. Für einen gemütlichen Filmabend jedoch Empfehlenswert! Der Trailer zur Wiederaufführung ist ebenfalls auf Super 8 in CinemaScope erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 2 Note 1



© Rialto


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht