Diese Seite wurde erstellt am 07. April 2004
Mary Poppins


Mary Poppins
Originaltitel: Mary Poppins
USA 1964
Darsteller: Julie Andrews, Dick van Dyke, Glynis Johns, David Tomlinson, Ed Wynn, Elsa Lanchester, u.a.
Regie: Robert Stevenson
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7510 (65m color / ton)


INHALT:

Als Kindermädchen Mary Poppins schwebt eine gute Fee in die Familie eines Londoner Bankiers, um alle Griesgrämigkeit aus dem viktorianischen Haus zu vertreiben.


NOTIZEN:

Der märchenhafte Stoff der englischen Kinderbuchautorin Travers wird in der Disney-Produktion zu einem Showmusical in reicher Ausstattung; effektvolle Tricks, groteske Komik, schwungvolle Tanzeinlagen und einige inzwischen zu Klassikern gewordene Songs sorgen für gelungene Familienunterhaltung. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Frühe piccolo-film Veröffentlichung, die noch ein Booklet in der Filmpackung beinhaltet. Diese Schnittfassung wurde jedoch sehr schnell aus dem piccolo-film Programm genommen. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Die Bildschärfe ist gut, die Farben können leider nicht mehr beurteilt werden, da fast alle realen Szenen inzwischen Rotstichig sind, bei den Zeichentrickszenen dagegen sind noch andere Farben erkennbar. Der Ton ist laut und klar aufgespielt. Schlimm finde ich persönlich den Schnitt, denn der piccolo-film Schnittmeister hat versucht so viel herausragende Szenen wie möglich einzubauen, was sich am Ton (vor allem der Lieder) bemerkbar macht. Am Ende gibt es ein Fragment des Original Abspanns. Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 - / - Note 1 Note 3


Von REVUE-Film gab es seiner Zeit eine 45m Schwarz-Weiss Ton-Fassung (Nr. 8799), die Szenen der piccolo-film Fassung enthält:



Hier das Cover von Walt Disney Home Movies (beinhaltet z.T. andere Szenen):



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht