Diese Seite wurde erstellt am 06. April 2004


Ein Riß in der Welt


Ein Riß in der Welt
Originaltitel: Crack In The World
USA 1964
Darsteller: Dana Andrews, Janette Scott, Kieron Moore, Alexander Knox, Peter Damon, Alfred Brown, u.a.
Regie: Andrew Marton
Ein Security Film im Verleih der Paramount
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1092, 1093 und 1094 (3 x 110m color / ton / Polyester)

EIN RISS IN DER WELT (Nr. 1092) - Die Erde brennt
EIN RISS IN DER WELT (Nr. 1093) - Hoffnung für Terra?
EIN RISS IN DER WELT (Nr. 1094) - Die Erde bricht


INHALT:

Gegen den Widerstand seines Kollegen Ted Rampion plant der Wissenschaftler Stephen Sorenson, mittels einer nuklearen Explosion das Magma des Erdkerns anzuzapfen, um es als Energiequelle für die Menschheit zu erschließen. Sorenson, der zu diesem Zeitpunkt bereits unheilbar erkrankt ist, lässt sich allerdings nicht von seinem Vorhaben abbringen. Nachdem die Atombombe gezündet worden ist, stellt sich heraus, dass mehrere Erdbeben in der Nähe des Großen Pazifik-Grabens auf Sorensons Versuch zurückzuführen sind. Rampion entdeckt in der Erdkruste einen Riss, der sich immer weiter ausbreitet. Sollte der Riss nicht gestoppt werden können, besteht die Gefahr, dass die Erde in zwei Teile auseinanderbricht. Er versucht, durch den Abwurf einer Bombe in der Nähe des Gefahrenzentrums, die weitere Ausbreitung des Risses aufzuhalten. Der Riss kann durch die Explosion nicht gestoppt werden, sondern ändert lediglich seine Richtung und läuft wieder zurück, Als Folge der Detonation wird ein Teil des Erdinneren in den Weltraum hinausgeschleudert, die Erde hat plötzlich einen zweiten Mond. Während Rampion und Sorensons Frau Maggie das Schlussinferno überleben, kommt Sorenson in seinem Labor ums Leben. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Katastrophenfilm mit seinerzeit beachtlicher Tricktechnik. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem marketing-film bereits die Science-Fiction-Klassiker "Kampf der Welten" und "Der jüngste Tag" in ihrem Schmalfilm-Programm hatten, brachten diese nun mit "Ein Riss in der Welt" einen weiteren Leckerbissen heraus. Die Schnittfassung ist gut gemacht, allerdings wird die Vorfreude etwas gebremst, denn marketing-film präsentiert nach dem Paramount Logo wieder die verhaßten blauen Schrifttafeln und anschließend zeigt sich der Film in merkwürdigen Farben. Braun, Orange und Rot - auf Grün und Blau wartet man vergebens. Die Bildschärfe, sowie der Ton sind allerdings sehr gut. marketing-film gab diesen Film in den USA neben diesem Dreiteiler auch als Komplettfassung (Nr. 4310) heraus. Trotz der eintönigen Farben absolut Empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht