Diese Seite wurde erstellt am 22. März 2004


Der unsichtbare Dritte


Der unsichtbare Dritte
Originaltitel: North By Northwest
USA 1959
Darsteller: Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason, Jessie Royce Landis, Leo G. Carroll, Martin Landau, u.a.
Regie: Alfred Hitchcock
Ein Metro-Goldwyn-Mayer Film
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. M 23 (120m color / ton)


INHALT:

Ein harmloser New Yorker Werbefachmann wird irrtümlich für einen Spion gehalten, der in Wirklichkeit nur als von der CIA erfundenes Phantom existiert. Der Geheimdienst benutzt seine Ahnungslosigkeit, um die Gegenseite auf eine falsche Spur zu locken. Eine Verfolgungsjagd quer durch den nordamerikanischen Kontinent beginnt, während er unfreiwillig zum Helden wird, einen Gentleman-Agenten zur Strecke bringt und die Frau fürs Leben findet.


NOTIZEN:

Ein brillantes Kinostück mit spannungsvollem Suspense, verblüffenden Kehrtwendungen und spielerischen Überraschungen. Hitchcock vereint auf virtuose, zugleich höchst unterhaltsame Weise alle Qualitäten des Thrillers, des Abenteuerkinos und der Kriminalkomödie und bietet ganz nebenbei eine doppelbödig-ironische Anthologie US-amerikanischer Landschaften, Mythen und Denkmäler. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der unsinnig deutsche Titel "Tod auf leisen Sohlen" (angeblicher Titel der Wiederaufführung laut Inter-Pathé Katalog) findet kaum Beachtung, wenn eingefleischte Filmfans nicht längst das Titelbild erkennen würden. Dahinter verbirgt sich nämlich Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Der unsichtbare Dritte" von 1959. Die Einteilige Schnittfassung ist bestens gemacht, auch wenn man auf einige berühmte Szenen verzichten muss. Dafür ist jedoch die berühmte Flugzeug-Szene im Maiskolbenfeld und das Showdown, wenn auch gekürzt, enthalten. Nach dem MGM-Löwen auf grünem Hintergrund folgt die Originalbetitelung (gekürzt) und die schöne Titelmusik ist zu hören. Und schon beginnt das Verwechselungsspiel um "George Kaplan". Die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend, ab und zu muss nachgestellt werden. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, jedoch mit etwas zu viel Höhen - mehr Bässe wären vom Vorteil gewesen. Der deutsche Ton wurde bereits in den U.S.A. aufgespielt. Die Farben sind teilweise leuchtend. Einige Szenen wirken jedoch etwas ausgewaschen, bzw. ausgebleicht. Der Schnitt ist zwar bestens bedacht, trotzdem haben Zuschauer die den Film nicht kennen Probleme. Das Originalende wurde übernommen. Fazit: gehört in jede Sammlung!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das Original-Cover:



© Metro-Goldwyn-Mayer


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