Diese Seite wurde erstellt am 25. Februar 2004


Der Mann, der vom Himmel fiel


Der Mann, der vom Himmel fiel
Originaltitel: The Man Who Fell To Earth
GB 1975
Darsteller: David Bowie, Rip Torn, Candy Clark, Buck Henry, Bernie Casey, Linda Hutton, u.a.
Regie: Nicolas Roeg
Ein Film der Berwick im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Constantin Super-8 CMV; Nr. 7522301, 7522302 und 7522303 (3 x 120m color / ton)
sowie Nr. 031, 032 und 033

DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL (Nr. 7522301) - Ein Imperium entsteht
DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL (Nr. 7522302) - Entlarvt
DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL (Nr. 7522303) - Verraten und verkauft


INHALT:

Der Bewohner eines vom Wassermangel bedrohten Planeten kommt auf die Erde, um die Wasservorräte seinem Heimatstern nutzbar zu machen. Um Einfluß zu gewinnen, setzt er seine überirdischen Fähigkeiten ein und wendet die skrupellosen Geschäftsmethoden der Erdenbewohner an. Schnell gewinnt er Ansehen und Macht, diese kehrt sich jedoch im entscheidenden Augenblick gegen ihn. Ohne Aussicht auf Rückkehr versinkt er in Lasterhaftigkeit.


NOTIZEN:

Eigenwilliger Science-Fiction-Film mit einer Überfülle an Ideen, der seine ausgefallenen filmischen Mittel mit viel Geschick einsetzt. Eine bedenkenswerte Geschichte über die Chancenlosigkeit des Individuums in einer Gesellschaft des Konsums und der Konzerne. Früherer Titel: "Der Mann, der auf die Erde fiel". (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem gekürzten Constantin-Film Logo folgt der Titel und die Handlung beginnt. Auf Nennung der Crew wird komplett verzichtet. Der Film ist gut geschnitten und gefällt mir dadurch besser, als in seiner Originallänge. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, ist aber etwas dumpf. Die Farben wirken etwas verblasst. Die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Schade das CMV uns nicht die Originaltitelsequenz zeigt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 3 Note 1 Note 1



© Berwick


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht