Diese Seite wurde erstellt am 15. Februar 2002
Überarbeitet am 11. Dezember 2006 und am 14. April 2014


Buffalo Bill - der weiße Indianer


Buffalo Bill - der weiße Indianer
Originaltitel: Buffalo Bill
USA 1974
Darsteller: Joel McCrea, Maureen OHara, Anthony Quinn, Linda Darnell, Thomas Mitchell, u.a.
Regie: William A. Wellman
Ein Film der 20th Century Fox im Adler-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. BF 16 (120m sw / ton)


INHALT:

Als Freund der Indianer tritt Buffalo Bill im Weißen Haus für ihre Rechte ein. Später stellte er in einem eigenen Show-Unternehmen, mit dem er auch Europa bereiste, die Geschichte des Westens dar.


NOTIZEN:

Freie Nacherzählung der Lebensgeschichte des Büffeljägers William F. Cody 1846-1917, der als Buffalo Bill zu einer legendären Gestalt des Wilden Westens geworden ist. Ein abwechslungsreicher, spannender Western, der interessante Einblicke in die indianische Kultur bietet. Der Film wurde erst 1950 in Deutschland Uraufgeführt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die Schwarz-Weiss Kopie von Inter-Pathé (der Originalfilm war übrigens in Farbe), übernommen von Ken-Films, hat zwar einen guten Ton, doch wie so üblich bei Pathé Filmen sind verschiedene Szenen A-Synchron. Das wird zwar oft korrigiert, ist dennoch ein Ärgernis. Das Bild ist ganz passabel, bedenkt man, das der Originalfilm von 1944. Die Bildschärfe ist gut, jedoch muss während der Projektion des öfteren korrigiert werden. Der Film beginnt mit dem 20th Century Fox Logo und wir hören die dazugehörige Fanfare, während schon die gekürzte Titelsequenz läuft und sind plötzlich mitten in einer Schlacht zwischen Indianern und Soldaten.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht