Diese Seite wurde erstellt am 16. Februar 2004


Flucht von Alcatraz


Flucht von Alcatraz
Originaltitel: Escape From Alcatraz
USA 1979
Darsteller: Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Roberts Blossom, Jack Thibeau, Fred Ward, Paul Benjamin, Larry Hankin, u.a.
Regie: Don Siegel
Ein Malpaso / Sol C. Siegel Film der Paramount im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1086, 1087 und 1088 (3 x 110m color / ton / Polyester)

FLUCHT VON ALCATRAZ (Nr. 1086) - Die Stunde Null
FLUCHT VON ALCATRAZ (Nr. 1087) - Mut der Verzweiflung
FLUCHT VON ALCATRAZ (Nr. 1088) - Die Todeszone


INHALT:

Der wegen Raubes verurteilte Häftling Frank Morris ist schon mehrmals aus dem Gefängnis ausgebrochen. Deshalb wird er auf die Gefängnisinsel Alcatraz, ein Hochsicherheits-Bundesgefängnis der USA, verlegt. Dort ist noch nie einem Gefangenen die Flucht gelungen. Diejenigen, die versucht haben, aus der Gefängnisanlage herauszukommen, wurden entweder von den Aufsehern erschossen oder sind im kalten Meerwasser ertrunken. Auf Alcatraz geht es rau und unmenschlich zu. Der Direktor ist eiskalt und gefühllos. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Tage oder sogar Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, nachdem er ein Portrait des Gefängnisdirektors gemalt hat. Daraufhin hackt er sich in der Tischlerei vor den Augen der Aufseher und anderer Gefangener, darunter auch Morris, die Finger ab. Die Zustände motivieren Morris erst recht dazu, auch auf Alcatraz einen Fluchtversuch zu unternehmen. Die beiden Brüder Clarence und John Anglin und Morris' Zellennachbar Charles Marsh wollen ebenfalls fliehen. Die vier werden von anderen Gefangenen unterstützt, die selbst nicht fliehen wollen. Mit primitiven Werkzeugen, die sie sich aus Essbesteck bauen, vergrößern sie in ihren Zellen in mühevoller Arbeit die Lüftungsöffnungen, bis sie die Gitter entfernen und über das Lüftungssystem auf das Dach gelangen können. Bis zur Nacht, in der sie fliehen, müssen sie die Spuren der Arbeit beseitigen und die Öffnungen tarnen. Marsh verpasst den Zeitpunkt in der Nacht und bleibt zurück. Vom Dach aus kommen die anderen drei unbemerkt aus der scharf bewachten und eingezäunten Anlage heraus. Mit einem Schlauchboot, das sie aus Regenmänteln selbst gebaut haben, verlassen sie dann die Insel. In ihren Zellen lassen sie in den Betten selbstgebaute Attrappen zurück, so dass die Flucht erst am nächsten Morgen, ca. neun Stunden später, bemerkt wird. Bei einer Suchaktion werden sie im Wasser weder tot noch lebendig aufgefunden. Es bleibt ungeklärt, ob sie ertrunken sind oder es tatsächlich geschafft haben. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Der auf einer echten Begebenheit beruhende Film besticht durch seinen logischen Aufbau, seine glänzende Ausführung und nicht zuletzt durch einen Clint Eastwood in Top-Form. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Ein echter Sahne-Bonbon: marketing-film präsentiert hier eine absolut makellose Kopie. Top Bildschärfe, klarer Ton und sehr gute Farben - besser gehts nicht. Was mir aus der Sicht des Zuschauers nicht gefällt ist der etwas krasse Schnitt. Die einzelnen Figuren werden nicht vorgestellt, sondern tauchen einfach auf - als ob diese schon immer dort waren. Ansonsten perfekt - Spitzenklasse! Nach dem deutschen Copyright Hinweis folgt der amerikanische und es erscheint das marketing-film Logo. Gefolgt vom Paramount Logo und der Original Betitelung - marketing hat hier mal auf die verhaßten blauen Schrifttafeln verzichtet! Interessant das Bild vom 1. Akt: Hier hat Eastwood eine Jacke an, während er mit Wolf kämpft. Im Film zieht er diese ja davor aus. Und auf allen drei Covern steht "Hergestellt in Deutschland!". Für alle die es immer noch nicht wissen sollten: marketing-film war eine deutsche Firma mit Sitz in Bochum, die ihre Aktivitäten auch in die U.S.A. ausbreitete! Absolut Empfehlenswerter Dreiteiler!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1




© Malpaso / Sol C. Siegel / Paramount Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht