Diese Seite wurde erstellt am 11. Februar 2004


Klimbim


Klimbim
Deutschland 1973 - 1978
Darsteller: Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Wichard von Roell, Horst Jüssen, Peer Augustinski, Hans Clarin, u.a.
Regie: Michael Pfleghar
Ein Produktion des WDR
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 944 und 945 (2 x 120m color / ton)

KLIMBIM (Nr. 944) - In geheimer Mission
KLIMBIM (Nr. 945) - Die Geschwister Fürchterlich


INHALT:

Turbulent wie in einem Western-Saloon geht es im "Klimbim"-Massage-Establishment zu. Denn erstens sind die Masseusen nicht unbedingt Damen, und zweitens fehlt die Diskretion, die man von einem Unternehmen dieser Art erwartet. Auch im Spionagegewerbe versuchen sich die "Klimbims".


NOTIZEN:

Klimbim war die erste deutsche Comedy-Show und gleich ein Riesenerfolg. Von 1973 bis 1978 rauschte "Klimbim" sechs Mal im Jahr über Deutschlands Bildschirme. Die Klimbim-Familie sind der vertrottelte Vater, die hysterische Mutter Yolante, Tochter (Horror-) Gaby mit ihrem Skorpion Charly bzw. Basset Heinrich, sowie der militante Opa. Dazu kommen noch Onkel Poldi, Adola und (in der fünften Staffel) Gundolf. Die Klimbims treiben ihren Unsinn mit jedem, und sich selbst regelmäßig zum Wahnsinn. Neben der Klimbim-Familie gibt es jede Menge Sketche und Klamauk und die Blödelwand.


Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film präsentiert uns hier Folge 15 (das wäre demnach Folge 3 der 3. Staffel vom 23.03.1976) der kultigen TV-Show und veröffentlichte davon 1977 einen gut gemachten Zweiteiler. Warum marketing-film seiner Zeit überhaupt eine Folge der Fernsehserie heraus brachte mag wohl daran liegen, das die Konkurrenzfirmen ja ähnliche Fernsehprogramme auf Super 8 präsentierten. Der Vorteil ganz klar: statt des kleinen Fernsehbildes nun großes Bild wie im Kino. Aber wie hat es nun marketing-film überhaupt geschafft die WDR Maz auf Zelluloid zu bannen ? Ganz klar ist erkennbar, das abgefilmt wurde. Obwohl das Bild überwiegend sehr gut ist, sind schlieren deutlich erkennbar. Die Farben sind gut und der Ton ist sehr klar und deutlich aufgespielt. Nach dem Logo folgt eine selbstgemachte Titeltafel - kein Vor- oder Abspann. Während Akt 1 der lustigere Teil ist, bekommt man in Akt 2 leichte Ermüdungserscheinungen und lachen kann man da auch nicht mehr so viel. Der Titel "Die Geschwister Fürchterlich" bezieht sich nicht auf Volkmann und Steeger, sondern auf Hans Clarin und Horst Jüssen die als Damen auftreten.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Westdeutscher Rundfunk


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht