Diese Seite wurde erstellt am 09. Februar 2004
Überarbeitet am 06. Februar 2015


Tödliche Nebel


Tödliche Nebel
Originaltitel: Idiafanoidi Vengono da Marte
Italien 1965
Darsteller: Tony Russell, Jane Fate, Franco Nero, Carlo Giustini, Michel Lemoine, Linda Sini, u.a.
Regie: Anthony M. Dawson
Ein Mercury Film im Alpha-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 801-3 (180m sw / ton)


INHALT:

Immer mehr Raumschiffe verschwinden spurlos. Captain Tice fliegt zu einer Raumstation, die nicht mehr antwortet. Doch was er findet treibt ihm die Angst ins Gesicht, die gesamte Besatzung ist wie zu Eis erstarrt. Sie leben zwar noch, aber die Körperfunktionen wurden so weit heruntergesetzt, dass sie einem Scheintod ähnlichen Zustand sind. Doch dann wird Captain Tice und seine Mannschaft von einem grünen Nebel überrascht, er kann gerade noch eine Warnung senden, bevor auch er unter der Kontrolle einer außerirdischen Macht gerät. Commander Halstead wird aufgefordert die Raumstation Gamma I zu räumen, doch er bleibt mit ein paar Männern zurück. Es gelingt ihnen, den tödlichen Nebel zu bezwingen. Captain Tice kehrt als Abgesandter dieser Macht auf die Erde, um eine friedliche und freundschaftliche Lösung im Namen des kosmischen Geistes zu finden, die Menschen sollen sich ihrem Schicksal ergeben. Er führt Commander Halstead und eine Delegation auf den Mars... (Text: die-besten-horrorfilme.de).


NOTIZEN:

Naive Science-Fiction-Fantastik mit trivialen Tricks und Gruselbeigaben. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Sehr gelungene Schnittfassung aus dem Hause UFA. Bereits 1974 und NUR in Schwarz-Weiß statt Farbe erschienen, bietet allerbeste Unterhaltung. Obwohl sich die Story ab der Mitte des Films etwas verliert, wird es nie langweilig. Die Bildschärfe ist überwiegend befriedigend, jedoch springt das Bild ständig um (Balkenbild / Vollbild). Zudem ist der Bildstand etwas ärgerlich! Der Kontrast ist gut. Nach dem UFA-ATB Logo folgt der Titel und etwas später ein Fragment der Original Betitelung. Man erkennt sofort das die Vorlage ein Farbfilm war, den die Schrifttitel sind dunkel und schwer zu lesen. Der Ton ist laut aufgespielt. Diese Schnittfassung kann als sehr Rar eingestuft werden. Interessant ist auch die Länge von 180m, also knapp 26 Minuten pure Spannung. Sehr empfehlenswerter Film!



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 2 Note 1


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht