Diese Seite wurde erstellt am 06. November 2003
Überarbeitet am 14. April 2014 und 25. Juli 2014


Patton - Rebell in Uniform


Patton - Rebell in Uniform
Originaltitel: Patton
USA 1969
Darsteller: George C. Scott, Karl Malden, Richard Münch, Michael Bates, Siegfried Rauch, Karl Michael Vogler, u.a.
Regie: Franklin J. Schaffner
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé BF 12 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Der Weg des amerikanischen Panzergenerals George S. Patton in den Kriegsjahren 1943-1945. Das biografische Soldatenporträt gibt einige Aufschlüsse über den ungewöhnlichen Charakter und das chauvinistische Sendungsbewußtsein des auch gegen sich selbst rücksichtlosen Mannes.


NOTIZEN:

Der aufwendige und überlange Film bemüht sich einerseits um eine Rekonstruktion der historischen Fakten, mystifiziert den General andererseits jedoch zur legendären, "überlebensgroßen" Gestalt. Herausragend als Patton: George C. Scott, der Hollywoodgeschichte schrieb, indem er den "Oscar" für diese Rolle ablehnte. Newcomer Francis Ford Coppola erntete mit seinem "Oscar"-prämierten Drehbuch erste Lorbeeren in der Filmbranche. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese Schnittfassung bietet einige gute Szenen des Films - wer den Film aber nicht in voller Länge kennt, sei er nicht empfohlen. Die große Schlacht und die Flugzeug-Szenen sind aber drin und bieten neben dem hartem Ton des Generals Patton ein wenig Augenschmaus. Der Film beginnt sofort mit der gekürzten Betitelung. Umkopiert von Scope auf Vollbild. Die Bildschärfe ist gut, lediglich der Ton ist etwas dünn. Die Farben sind teilweise ganz große Klasse. Übernahme von Ken-Films.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 3 Note 2 Note 2 Note 1

Hier das Ken-Films Cover:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht