Diese Seite wurde erstellt am 30. Oktober 2003
Überarbeitet am 13. November 2007


Der Adler ist gelandet


Der Adler ist gelandet
Originaltitel: The Eagle Has Landed
GB 1976
Darsteller: Michael Caine, Donald Sutherland, Robert Duvall, Jenny Agutter, Siegfried Rauch, Joachim Hansen, u.a.
Regie: John Sturges
Ein Film der ITC Entertainment im Scotia Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA 448-1, 449-1 und 450-1 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Selbst SS-Führer Himmler (Donald Pleasence) kommen im November 1943 Zweifel am erhofften deutschen "Endsieg". Um die Kampfkraft der Engländer endgültig zu brechen, plant er die Entführung des britischen Premierministers Winston Churchill. Ein Wochenende in dessen Landhaus bietet die ideale Gelegenheit. Oberleutnant Steiner (Michael Caine) landet mit einem Spezialtrupp in Norfolk und nimmt Kontakt zum irischen Untergrundkämpfer Devlin (Donald Sutherland) auf...


NOTIZEN:

Fragwürdiger Actionfilm, der Krieg einmal mehr als Angelegenheit ehrenhafter und ritterlicher Männer zeigt und Halbwahrheiten und Erfindungen als authentisch ausgibt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Diese Schnittfassung hat UFA selbst gemacht und mal nicht von einer anderen Firma übernommen. Der Film hat insgesamt eine gute Bildschärfe und einen laut aufgespielten klaren Ton. Die Farben sind für diese Englische Produktion teilweise etwas verblaßt, im allgemeinen aber gut und kräftig. In Akt 3 ist das Bild besonders gut. UFA hat leider nur ein Fragment des deutschen Vorspanns übriggelassen, dafür ist dieser aber nicht in sich gekürzt. Der Film hat kleine schwarze Balken. Der Film ist gut geschnitten und die Handlung bleibt Verständlich.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© ITC Entertainment


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht