Diese Seite wurde erstellt am 02. Oktober 2003
Überarbeitet am 28. Januar 2004 und 11. März 2009


Caprona - Das vergessene Land


Caprona - Das vergessene Land
Originaltitel: The Land That Time Forgot
GB 1975
Darsteller: Doug McClure, John McEnery, Susan Penhaligon, Keith Barron, Ben Howard, u.a.
Regie: Kevin Connor
Ein Amicus-Film im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 894 und 895 (2 x 120m color / ton)

CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND (Nr. 894) - Die versunkene Welt
CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND (Nr. 895) - Brennende Hölle


INHALT:

Während des Ersten Weltkrieges wird ein amerikanisches Schiff von einem deutschen U-Boot versenkt. Eine Handvoll Überlebender, unter ihnen Bowen Tyler und die Biologin Lisa Clayton, können sich auf einem Schlauchboot retten und entern das U-Boot. Tyler macht den Kommandierenden Dietz und Kapitän Schönfeldt erfolgreich das Kommando des U-Bootes streitig, auch nachdem Dietz den Kompass manipuliert, um Richtung Süden zu einem Versorgungsschiff zu fahren. Nachdem Tyler das Versorgungsschiff torpediert, verfügt das U-Boot nur noch über begrenzte Vorräte. Da erreicht die Mannschaft eine unbekannte vereiste Insel. Schönfeldt berichtet, dass bereits im 18. Jahrhundert ein italienischer Seefahrer von einer unbekannte Insel in dieser Gegend berichtet hatte, die er Caprona nannte. Durch einen Fluss, der unter der felsigen Inselküste ins Meer fließt, gelangt die U-Boot-Mannschaft in das Inselinnere. Dort trifft man auf prähistorische Lebewesen, wie zum Beispiel Pterodaktylen sowie einem Plesiosaurier. Bei der Erkundung der Insel trifft die Gruppe auf weitere Urtiere sowie auch auf Urmenschen, von denen einer sich mit ihnen anfreundet. Je weiter die Gruppe nach Norden kommt, desto höher entwickelt sind die vorgefundenen Lebensformen. Lisa stellt schließlich die Theorie auf, dass dies am Wasser des Flusses liegt. Eine Horde Urmenschen überfällt die Gruppe und entführt Lisa; der mit den Inselerkundern befreundete Urmensch kommt durch einen Pterodaktylus zu Tode. Als ein Vulkan ausbricht, brechen Dietz und van Schönfeldt auf und lassen Lisa und Tyler zurück.
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Ein pittoreskes Stück Science-Fiction-Kino mit zum Teil beachtlichen Tricks. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

"Caprona" gibt es sowohl in Azetat, als auch in Polyester. Vorliegende Kopie ist Polyester. Brilliante Schnittfassung mit allen wichtigen Szenen, so dass die Handlung verständlich rüberkommt. Die Farben sind Klasse, der Ton klar, laut und deutlich. Der Bildstand ist ruhig und die Bildschärfe ist gut. Das Vollbild springt ab und zu in ein kleines Balkenbild um, ist aber nicht wirklich störend. Nach dem "marketing" Logo folgt der deutsche Titel, der von der deutschen Constantin Kopie übernommen wurde. Dann lesen wir noch die Namen der Hauptdarsteller und das Abenteuer beginnt. Empfehlenswert!



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1




Von Ken-Films gab es nur eine 110m Fassung:



© Amicus


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht