Diese Seite wurde erstellt am 22. September 2003
Überarbeitet am 04. März 2011


U-Boote westwärts!


U-Boote westwärts!
Deutschland 1941
Darsteller: Herbert Wilk, Ilse Werner, Josef Sieber, Heinz Engelmann, Carsta Löck, u.a.
Regie: Günther Rittau
Ein UFA-Film im UFA-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 725-3, 726-3 und 727-3 (3x 120m sw / ton)

U-BOOTE WESTWÄRTS (Nr. 725) - Teil 1
U-BOOTE WESTWÄRTS (Nr. 726) - Teil 2
U-BOOTE WESTWÄRTS (Nr. 727) - Teil 3


INHALT:

Wenige Stunden eines wohlverdienten Urlaubs sind verflogen, da erhält die Besatzung eines im Heimathafen liegenden deutschen U-Bootes den Befehl zum sofortigen Einsatz. Da wird ein Dampfer gesichtet, ein Holländer. Er wird gestoppt und dessen Ladung kontrolliert. Statt der deklarierten Nähmaschinen findet das Prisenkommando aber Flugzeugpropeller. Plötzlich nähern sich englische Kriegsschiffe......


NOTIZEN:

"U-Boote westwärts!" wird immer wieder als "Propagandafilm" bezeichnet. Natürlich war er das auch, wie auch "Einsatz im Nordatlantik" aus den USA ein Propagandafilm ist, aber er ist wesentlich weniger "braun getont" als überall behauptet wird! U-Boot-Leben und Einsatz werden besser den Schilderungen ehemalige U-Boot-Männer entsprechend dargestellt, als die Schrei- und Brüllszenen in "Das Boot" (natürlich wurde mit den 80 Meter maximale Tauchtiefe absichtlich "tiefgestapelt", schliesslich entstand der Film im Krieg und sollte dem Gegner keine verwertbaren Hinweise geben). Auch die Engländer werden sehr fair dargestellt (nehmen unter anderem deutsche U-Boot-Männer auf) und das einzige, was diesem Film von "150%ig politisch Korrekten" als "Propaganda" vorgeworfen werden könnte ist, der Satz "Süss und ehrenvoll ist es, für´s Vaterland zu Sterben" eines sterbenden U-Boot-Mannes und das am Filmende gross ein U-Boot-Abzeichen mit Hakenkreuz gezeigt wird. Ansonsten enthält der Film weit weniger "Propaganda" als die vielen Hollywood-Streifen mit "stählernen amerikanischen Helden" wie "U-571" oder "U-23 Tödliche Tiefen"! (Filmkritik zur Videocassette).

Dieser Film zählt heute zu den "Vorbehaltsfilmen". Als Vorbehaltsfilme werden diejenigen Filme aus nationalsozialistischer Produktion bezeichnet, deren Aufführung in Deutschland wegen ihrer kriegsverherrlichenden, rassistischen, antisemitischen oder volksverhetzenden Inhalte der NS-Propaganda bis auf den heutigen Tag den Einschränkungen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) unterliegt. So dürfen diese Filme nur in geschlossenen Bildungsveranstaltungen mit sachkundiger Einführung aufgeführt werden. [Info: Wikipedia].


Die SUPER-8 Kopie:

UFA-ATB präsentiert hier einen sehr gut geschnittenen Dreiteiler. Der Film hat insgesamt eine gute Bildschärfe, laut aufgespielter klarer Ton (bei den Wasserbomben vibrieren die Lautsprecher!) und der Schwarz-Weiss Kontrast ist sehr gut. Akt 1 beginnt mit der Vorhandlung, ehe die Titeltafel zu sehen ist. In diesem Akt lernen wir die Besatzung des U-Bootes näher kennen. In Akt 2 beginnt das Abenteuer. In zwei kurzen Szenen flackert das Bild und ist auch an drei Szenen etwas zu hell. Akt 3 bietet dann den spannendsten Teil. Fazit: wer auf alte deutsche Filme steht, oder gerade U-Boot Filme, sei dieser Film empfohlen, auch wenn er ein wenig Propaganda enthält. Dafür bekannte deutsche Schauspieler.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© UFA


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht