Diese Seite wurde erstellt am 20. September 2003


Die Brücke am Kwai


Die Brücke am Kwai
Originaltitel: The Bridge On The River Kwai
GB 1957
Darsteller: Alec Guinness, William Holden, Jack Hawkins, Sessue Hayakawa, James Donald, Geoffrey Horne, u.a.
Regie: David Lean
Ein Horizon-Film im Verleih der Columbia
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9403 (120m color / ton / CinemaScope)



AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
piccolo-film 1. Auflage 5850 120m Farbe / Ton
piccolo-film 1. Auflage 5926 120m Farbe / Lichtton
piccolo-film 2. Auflage 5850 120m Farbe / Ton
piccolo-film 2. Auflage 9403 120m Farbe / Ton / CinemaScope


INHALT:

Ein während des Zweiten Weltkrieges in Burma mit seiner Einheit von den Japanern gefangener sturer britischer Berufsoffizier läßt seine Leute nach anfänglicher Weigerung - teils aus blindem Leistungsstolz, teils als Beschäftigungstherapie - eine strategisch wichtige Brücke bauen, die von einem alliierten Kommandotrupp alsbald gesprengt wird.


NOTIZEN:

Effektvoll und sorgfältig inszeniertes Kriegsabenteuer, zwiespältig in seiner ambivalenten Haltung zwischen Apotheose unbedingter militärischer Pflichterfüllung und ironischer Kritik an der absurden Sinnlosigkeit des Krieges. Hervorragend: Alec Guinness psychologisch differenzierte Darstellung. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem piccolo-film 1974 bereits "Die Brücke am Kwai" im Programm hatte (übernahme von Columbia USA), fertigte diese Firma 1975 ihre eigene Schnittfassung an und verpaßte dem Film ein neues Cover. Erst 5 Jahre später veröffentlichte piccolo-film dann die vorliegende CinemaScope Version, die nur mit anamorphotischer Zusatzoptik abspielbar ist. Nach dem Urheberechtshinweis und dem piccolo-film Logo folgt der deutsche Filmtitel. Ein schönes Scopebild präsentiert sich hier. Die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend - leichte Grobkörnigkeit ist zu erkennen. Die Farben sind etwas bräunlich, stört aber kaum. Der Schnitt ist allerbestens angelegt und besser als die der Erstauflage von 1974. Am Ende das schöne alte Columbia Logo. piccolo-film verkaufte seiner Zeit nicht viele Kopien dieser CinemaScope Fassung. Nach der Rezession 1983/84 wurden die Restlichen Kopien über Kempski vertrieben. Als auch diese Firma erlosch, wurden alle Kopien von einer anderen Super 8 Firma aufgekauft. Es gab wieder ein neues Cover, jedoch wurden auch hier nicht allzu viele Kopien verkauft. Dadurch darf diese CS-Fassung als Rarität eingestuft werden.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht