Diese Seite wurde erstellt am 19. September 2003


Frankenstein's Braut


Frankenstein's Braut
Originaltitel: The Bride Of Frankenstein
USA 1935
Darsteller: Boris Karloff, Colin Clive, Elsa Lanchester, Ernest Thesiger, Valerie Hobson, u.a.
Regie: James Whale
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9301 (120m sw / ton)


INHALT:

Dr. Frankenstein wird gezwungen, für das von ihm geschaffene Monstrum, welches Sprechen lernt und menschliche Gefühle zeigt, eine künstliche Gefährtin herzustellen.


NOTIZEN:

Die Fortsetzung von Universals erstem Frankenstein-Film gilt dank ihrer Darsteller, der Kameraarbeit, Ausstattung, Musik und Stimmung als ein Meisterstück schwarzen Humors. Kam nie in deutsche Kinos. Deutsche TV-Erstausstrahlung 1970. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahme von Universal 8. Die Fortsetzung des Klassikers ist in der Bildschärfe einen Tick besser, die Graustufen kommen richtig gut rüber (hier ist nichts zu hell oder zu dunkel) und der Ton sehr sehr klar aufgespielt. Es wurde übrigens der Ton der TV-Erstausstrahlung genommen. Dadurch wirkt er auch lauter. Nach dem Universal-Eight Logo folgt die gekürzte Betitelung und sogar am Ende gibt es Schrift. Die Story ist zwar gut geschnitten, es wird aber nicht erklärt, warum das Monster plötzlich wieder lebt und sogar sprechen kann. Naja, aber trotzdem: Absolut empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 2 Note 1

Hier das Cover der 45m sw/stumm Version von Castle Films:



Von REVUE-Film gab es nur eine 33m sw/stumm Fassung:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht