Diese Seite wurde erstellt am 19. September 2003


Frankenstein


Frankenstein
Originaltitel: Frankenstein
USA 1931
Darsteller: Colin Clive, Mae Clarke, Boris Karloff, John Boles, Edward Van Sloan, u.a.
Regie: James Whale
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9300 (120m sw / ton)


INHALT:

Ein deutscher Wissenschaftler will aus Leichenteilen einen idealen Menschen konstruieren, baut seiner Kreatur aber versehentlich das Gehirn eines Verbrechers ein. Ein Monster erwacht zum Leben, das Amok läuft, weil es unfähig ist, menschliche Verhaltensregeln zu begreifen.


NOTIZEN:

Einer der frühesten und meistkopierten amerikanischen Gruselfilme. Formal vom expressionistischen deutschen Kino "Caligari", "Golem" etc. inspiriert, beeinflußte er seinerseits eine Flut von Horrorfilmen. Wenn auch heute kaum noch schockierend, ist "Frankenstein" ein absoluter Klassiker seines Genres und ein Stück Filmgeschichte mit erstaunlichen Spezialeffekten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film beginnt mit dem Universal 8 Logo und der Betitelung (gekürzt). Da das Original immerhin von 1931 ist, muss man sich Patzer im Film gefallen lassen. Dazu gehört nunmal der Kontrast der Graustufen. Die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend, der Ton ist klar und laut aufgespielt. Der Bildstand ist überwiegend still, ein kurzes Flackern bleibt aber nicht aus. Der Film selbst ist gut geschnitten und bietet alle Höhepunkte. Sehr gesuchtes Objekt!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 2 Note 1

Hier das Cover der 45m sw/stumm Version von Castle Films:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht