Diese Seite wurde erstellt am 15. September 2003


Horror Festival


Horror Festival
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 8909 (120m sw / ton)
Zusammengestellt aus drei Filmen (siehe Besprechung 'Super 8 Kopie')


INHALT:

Film1:
"DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS" / "DIE RACHE DES UNGEHEUERS"
Im Amazonasgebiet entdecken Forscher die versteinerte Hand eines uralten Schuppenwesens. Eine Expedition unter Leitung von Dr. Reed (Richard Carlson) will den Kiemenmenschen finden. Die Kreatur weiß sich jedoch in ihrer Umgebung zu wehren...

Die Kreatur wird diesmal eingefangen, bricht aber flugs wieder aus und entführt die schöne Assistentin, die erst im letzten Augenblick gerettet werden kann.

Film 2:
"TUMAK, DER HERR DES URWALDS"
Der Häuptlingssohn eines erbarmungslosen Felsvolkes lernt, vom Vater verstoßen, das maßvolle Muschelvolk kennen, befreit ein blondes Weibchen und kehrt nach Erdbeben und Vulkanausbruch als milder Herrscher zurück. Ein bizarrer, unter Mitarbeit des Stummfilmpioniers Griffith entstandener Abenteuerfilm, in dem sich - aller wissenschaftlichen Erkenntnis zum Hohn - die Menschen der Steinzeit mit schnaubenden, schwänzeschlagenden Dinosauriern herumschlagen müssen. Amüsante Trickaufnahmen sorgen immerhin für einige Kurzweil.


NOTIZEN:

- / - (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Ein "Horror-Festival" mit 3 Filmen verspricht piccolo-film hier, dabei sind nur 2 auf der Rolle, obwohl es eigentlich doch 3 Filme sind! Verstanden ??? Zur Klärung: Packung, Filmbilder und Inhalt unterscheiden sich stark vom Film. Die erste Hälfte des Films ist ein Zusammenschnitt der Filme "DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS" und der Fortsetzung "DIE RACHE DES UNGEHEUERS". Die zweite Hälfte stammt aus dem Film "TUMAK, DER HERR DES URWALDS". Und genau dieser zweite Film wurde Unterteilt mit zwei Titeln; nämlich "Kampf der Dinosaurier" und "Eine Million Jahre vor unserer Zeit". Also sind das keine zwei verschiedenen Filme, sondern nur einer mit zwei Titeln! Zurück zur ersten Hälfte des Films: Wir sehen nach dem piccolo-film Logo kurz den Titel, ehe wir miterleben, wie die Expeditionsmitglieder Bekanntschaft mit der Kreatur vom Amazonas machen. Richard Carlson und Julia Adams sind zu sehen. Plötzlich harter Schnitt - und eine Explosion erschüttert den Amazonas! Ja, wir sind bereits in der Fortsetzung, in dem die Kreatur gefangen wird. Diesmal sind John Agar und Lori Nelson die Hauptdarsteller. Nach knapp 55 Meter verabschieden wir uns vom Amazonas und eine neue Titeltafel kündigt uns den zweiten und dritten Film an (wie bereits gesagt - es ist bloß ein Film!). Wir sehen Victor Mature in dem 1940 gedrehten Film "TUMAK" und erleben einen spannenden Kampf zweier Dinosaurier. Nur zu schnell ist zu erkennen, das es sich hierbei um ein Alligator und eine Echse handelt. Danach dann (und das wäre laut Titel der dritte Film!) gewaltige Erdbeben und Vulkanausbrüche, bis hin zum friedvollen Ende. Warum verspach piccolo-film 3 Titel ? Warum ist auf dem Cover ein Foto aus dem Film "DIE BESTIE AUS DEM WELTENRAUM" ? Und warum ist auf der Rückseite ein Filmbild aus "GEFAHR AUS DEM WELTALL" ? Leider wird das wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Kein Geheimnis aber ist die Qualität des Films. Der erste Filmteil ist erstaunlich gut, während der zweite etwas schlechter ist. Die Bildschärfe schwankt also zwischen gut und befriedigend. Der Ton ist sehr laut aufgespielt. Fast hätte ich es vergessen: im ganzen Film wird kein Wort geredet. Hier wurde um die Dialoge herumgeschnitten. Also nur Musik und Geräusche! Die Graustufen sind so weit in Ordnung, im zweiten Film etwas schlechter.

Der Film zeigt Szenen aus:


1. Der Schrecken vom Amazonas
Originaltitel: The Creature From The Black Lagoon
USA 1953
Darsteller: Richard Carlson, Julia Adams, Richard Denning, Antonio Moreno, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International Pictures


2. Die Rache des Ungeheuers
Originaltitel: Revenge Of The Creature
USA 1955
Darsteller: John Agar, Lori Nelson, John Bromfield, Nestor Paiva, Clint Eastwood, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International Pictures


3. Tumak, der Herr des Urwalds
Originaltitel: One Million B.C. - The Cave Dwellers
USA 1940
Darsteller: Victor Mature, Carole Landis, Lon Chaney jr., John Hubbard, u.a.
Regie: Hal Roach, Hal Roach jr., David Wark Griffith
Ein Hal Roach Film im Verleih Prisma


GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht