Diese Seite wurde erstellt am 14. Februar 2002


Denen man nicht vergibt


Denen man nicht vergibt
Originaltitel: The Unforgiven
USA 1960
Darsteller: Burt Lancaster, Audrey Hepburn, Audie Murphy, Doug McClure, u.a.
Regie: John Huston
Ein Film der United Artists
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 872 (120m color / ton)


INHALT:

Texas im Jahre 1870: Seit dem Tod des alten Zachery bewirtschaftet seine Witwe Matthilda zusammen mit ihren Kindern Ben, Cash, Andy und Rachel die Farm. Die Harmonie gerät ins Wanken, als sich herausstellt, das Rachel in Wirklichkeit ein Indianermädchen ist und von den Zachery's aufgezogen wurde. Es kommt schließlich zur Belagerung der Zachery-Farm durch die Indianer, die Rachel zurückholen wollen...


NOTIZEN:

John Hustons großangelegter Edelwestern kam seiner Zeit in die Kritik, da er zum "indianerfeindlichsten Film, der je gemacht wurde" zählt, obwohl es einer der schönsten Western der Filmgeschichte ist. Burt Lancaster produzierte mit seiner Firma "Hecht, Hill, Lancaster". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine sehr schöne frühe Veröffentlichung von marketing-film. Nach dem Logo folgt in Vollbild die Originalfilmbetitelung und tauchen in die Handlung ein (Balkenbild). Der Film ist Vorzüglich geschnitten, die wichtigsten Szenen sind enthalten und absolut Verständlich. Die Farben sind gut, wenn auch etwas blass. Ein guter Ton und eine gute Schärfe machen diese Schnittfassung, die man als "Rarität" einstufen kann, zum absoluten Filmhit und ist ein Muss für Western oder Lancaster Fans!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2

© United Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht