Diese Seite wurde erstellt am 25. August 2003


Cincinnati Kid


Cincinnati Kid
Originaltitel: The Cincinnati Kid
USA 1965
Darsteller: Steve McQueen, Edward G. Robinson, Ann-Margret, Karl Malden, Tuesday Weld, Jack Weston, Cab Calloway, u.a.
Regie: Norman Jewison
Ein Filmways-Film im Verleih der Metro-Goldwyn-Mayer
Super-8 Vertrieb: UFA 672, 673 und 674 (3 x 110m color / ton)


INHALT:

Der junge Kartenvirtuose Cincinnati Kid (Steve McQueen) ist im New Orleans der 30er-Jahre bei den Zockern ein Begriff. Als Pokerkönig Lancey (Edward G. Robinson) in die Stadt kommt, ist Kid wild entschlossen, dem alten Hasen den Titel streitig zu machen. Es kommt zum nervenzerrenden Duell...


NOTIZEN:

Dank guter Darstellung und dichter Atmosphäre eine interessante Milieu- und Charakterstudie. (Filmkritik)


Die SUPER-8 Kopie:

UFA übernahme von Ken-Films. Sehr empfehlenswerte Schnittfassung, die man am liebsten gleich noch einmal sehen möchte. Nach dem MGM-Löwen folgt die gekürzte Betitelung. Der Schnitt ist Erstklassig angesetzt - niemals kommt Langeweile auf. Die Bildschärfe ist bei allen 3 Akten im Durchschnitt gut. Einen Patzer gibt es aber im zweiten Akt. Für einige Sekunden wackelt kurz das Bild und es wird unscharf. Die Farben sind besonders im ersten Akt schön. Der Ton hätte ein paar Bässe vertragen können, ist aber bei allen drei Akten gut. Akt 2 und 3 haben jeweils am Anfang nur den Titel - lässt sich also gut koppeln. Dieser Klassiker gehört unbedingt in jede Sammlung - auch wenn man den Film schon kennt - er ist immer wieder bis zum Schluss spannend.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 3 Note 1 Note 1




© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht