Diese Seite wurde erstellt am 20. August 2003


Nick Knattertons Abenteuer -
Der Raub der Gloria Nylon


Nick Knattertons Abenteuer - Der Raub der Gloria Nylon
Deutschland 1958
Darsteller: Karl Lieffen, Susanne Cramer, Maria Sebaldt, Wolfgang Wahl, Gert Fröbe, Günter Pfitzmann, u.a.
Regie: Hans Quest
Ein Film der DFH (Deutsche Film Hansa)
Super-8 Vertrieb: weco-film; Nr. 24463 (120m sw / ton)


INHALT:

Millionärstochter Gloria Nylon (Susanne Cramer) ist entführt worden. Meisterdetektiv Nick Knatterton (Karl Lieffen) schaltet sich ein, gefolgt von Reporter Eddie Schulz (Hans von Borsody). Der wird enger in den Fall verwickelt, als ihm zunächst lieb ist.


NOTIZEN:

Die Schmidtsche Cartoon-Serie vom Superdetektiv Knatterton als Vorlage für einen Spielfilm, der sich als Kriminalgroteske versucht. Insgesamt ein ziemlich grob gestrickter Ulk mit wenigen gelungenen Gags. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die vorliegende Schnittfassung darf wohl als echte Rarität eingestuft werden. Weco-Film Hamburg brachte ihn damals heraus. Nach dem Startband wird in den Film aufgeblendet und die Diebe fahren mit dem Auto vor. Nach ein paar Minuten ist dann der Filmtitel zu lesen. Die ersten 60m ist der Film ausgezeichnet geschnitten, die restlichen Meter allerdings total durcheinander, so das es sehr schwer fällt, der Handlung zu Folgen, und wer etwas mit wem hat oder wer wem verfolgt oder warum plötzlich andere auch die bereits entführte Rauben, etc. Dadurch schneidet diese Fassung beim Filmschnitt nur mit befriedigend ab, der damalige Schnittmeister hat wohl etwas den Faden verloren. Die Bildschärfe ist hingegen gut, die Graustufen des Schwarz-Weiss Bildes sind in dunklen Szenen wunderbar, helle Szenen allerdings z.T. überbelichtet. Der Ton ist zwar gut, jedoch ist ein leichtes brummen den ganzen Film über zu hören. Aufgrund der deutschen Schauspieler ein besonderes Bonbon, zur Vorführung mit Personen allerdings nicht geeignet.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 3 Note 3 Note 1 Note 3


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht