Diese Seite wurde erstellt am 20. August 2003
Überarbeitet am 25. Juli 2014


Reichtum ist keine Schande


Reichtum ist keine Schande
Originaltitel: The Jerk
USA 1979
Darsteller: Steve Martin, Bernadette Peters, Catlin Adams, Mabel King, Richard Ward, u.a.
Regie: Carl Reiner
Ein Film der Aspen Film Society / Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9155 und 9156 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Die aberwitzige Lebensgeschichte eines liebenswürdigen, aber furchtbar naiven "tumben Toren", der in einer schwarzen Familie aufgewachsen ist und nun in die Welt zieht, um sein Glück zu suchen. Eine Erfindung beschert ihm Reichtum und Ruhm, doch das Schicksal sorgt dafür, daß er am Ende wieder ganz unten landet.


NOTIZEN:

Die überdrehte Komödie von Carl Reiner karikiert den amerikanischen Karriere-Traum mit teils witzigen, teils plumpen Gags. Für Liebhaber schräger Komik. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Übernahme von Universal Eight. Das Bild hat grobes Korn - dadurch fällt die Bildschärfe nur befriedigend aus. Die Farben tendieren etwas ins bräunliche, der Ton ist klar und laut aufgespielt. Der Schnitt ist auch nicht schlecht, denn viele schöne Szenen wurden ausgewählt und der Handlungsverlauf bleibt verständlich. Nach dem piccolo-film Logo folgt das Universal Eight Logo, gefolgt von der Betitelung in gekürzter Form. Am Ende kompletter Abspann (gekürzt). Wer ein Fan von Steve Martin ist und / oder einfach mal richtig ablachen will, sei diese Schnittfassung unbedingt empfohlen.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



Hier das Cover von Universal 8 (nur Teil 1):



© Aspen Film Society / Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht